Jump to content

SWTOR wird F2P - Ich lach mich schlapp!!!


lordsash

Recommended Posts

Ilum wird dran gearbeitet.. datum ankündigung wo zeigs mir?

Dazu fällt mir jetzt ernsthaft nichts mehr ein. :D

 

crafting basteln sie ewig dran rum ,Engine schlecht wohl eher der zugemüllte aldi pc!

Konterst du jetzt nur mit Ahnungslosigkeit und leeren Phrasen?

Die Engine ist hardwarefressend ohne Ende - bei der Qualität ein Armutszeugnis. Gibt auch

millionen Topics drüber, ebenso wie Illum.

 

Hättest mir gleich gesagt, dass du deine rosarote Brille nicht bereit bist, abzusetzen, hätte ich mir

das Schreiben auch sparen können. :)

 

Edit:

wie man an den jetztigen threads im moment sieht kann man den absturz sehr wohl der com zuschreiben. bei jedem mist hypen sie ohne ende obwohl noch nicht alles klar ist im moment.

********. Wenn das Produkt mangelhaft ist und einfach nicht hält, was es verspricht, ist allein das

der Grund für einen Absturz.

 

ilum und open pvp kann man getrost vergessen stimmt. das ist aber nicht der einzige spielinhalt von swtor. ich hab meinen spass danke.

Illum ist nur ein Punkt einer sehr langen Mängelliste.

 

falls es mir mal keinen mehr macht werd ich quiten aber vorher drüber zu jammern was sein könnte, bevor es überhaupt soweit ist ... super idee.

und genau so leute sind schuld dran das es weiter bergab geht und nicht bergauf. aber das sehen die meisten wohl nicht ... scheuklappen sollten normal doch tiere haben oder ?

Richtig, also nimm diese mal bitte gleich ab. ;)

 

 

im verhältnis wüsste ich nicht, daß ich bei nem mangel von swtor dann z.b. zurück zu wow gehen sollte. da sieht das endgame nämlich genauso aus wie bei swtor. spätestens nach 4 wochen ist man mit nem frischen lvl 1 char maxlevel und hat min. ein ilvl von 400, wenn man raidet. wo ist bitte der unterschied hier (weil alle immer zu wow zurück wollen weils da ja anscheinend besser ist)

WoW ist nicht das einzige MMO auf dem Markt. Trotzdem macht es all das richtig, wozu EA/BW nicht

imstande war und das ist leider Fakt. Auch wenn aktuell weitere 1.1Mio Abos abgesprungen sind aber

das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

 

ich für meinen teil hab noch spass an swtor und solange das so ist seh ich keinen grund meinen wow account wieder zu reaktivieren ... außer vieleicht um mir das MoP disaster mal live anzuschauen.

Hier rumheulen, dass man nichts vorhersagen soll weil man einfach nicht in die Zukunft blicken kann und

dann vorhersagen, dass MoP ein Desaster wird, herrlich. :D

 

Aber um dir mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen:

WoW hat trotz Rückgang von Abos immer noch ein vielfaches an Kunden und ist nach all den Jahren

immer noch nicht annähernd da, wo SWTOR jetzt ist. ;)

Edited by MetinBundschuh
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

die engine frisst speicher (auch nicht jeden anscheinend) und da sollte man einfach mal neuen dazukaufen ... der kostet eigentlich nix mehr ... 4GB für 25.- sollte man sich leisten können. aber is auch klar das jetzt gleich wieder kommt ... uhhh für ein spiel den rechner upgraden nieeeemals :)

 

übrigens, wenn ihr nicht upgraden wollt für ein spiel dann spielt es nicht. wenn ihr nicht upgraden wollt ... nehmt eure playstation oder xbox und spielt das (hab ich auch ... kein thema ich versteh das ja) aber müllt nich das forum zu nur weil ein spiel mehr resourcen brauchen könnte ... das mag an ner schlechten engine liegen, aber man kann was dagegen machen.

 

übrigens hab ich bisher noch kein spiel gehabt mit ner besseren grafik als swtor (weder aion, rift, wow noch aoc haben mir besser gefallen) ... also komm mir nich mit bei der qualität, da das ja wohl subjektiv von dir ist. bei mir trifft die aussage nicht zu.

 

für mich ist MoP schon rein daher ein disaster weil es zum shooter degradiert wird und noch mit RPG beworben wird. die talentbäume kann man als solche nicht mehr bezeichnen. das ist etwas das ich mir live anschauen werde, also denk ich mal steh ich in dem punkt über dir, weil ich swtor nich cancle nur weil EVENTUELL F2P ein mist wird. aber gut müsste man jetzt wortklauben anfangen wie du.

 

ich hab wow auch 7 jahre gespielt mit kurzen pausen für andere MMOs dazwischen (aion usw ... ) und kenne es sehr gut mit 4 aktiven raid tanks ... danke.

 

wow machte "BISHER" alles gut aber seit wotlk ist die spielqualität stark nach unten gesackt. unter anderem auch der schwierigkeitsgrad der HM der mir nicht schwerer vorkommt als die von swtor sorry. sind sie das für dich ?

 

was wow richtig macht ist das bugfixing. es hat aber ähnliche mängel wie swtor. nur sehen viele eben keinen grund wow zu verlassen nur weil ein anderes spiel etwas gleich schlecht macht. da könnte man ja beim altbewährten bleiben und muß nich neu reindenken ... seh ich ja auch ein.

 

mir war starwars eben wichtiger als warcraft (vom szenario) anderen ist es komplett egal in was für ner umgebung sie sich aufhalten hauptsache das gameplay stimmt.

 

und den wind nimmst du mir nicht, ich hab kein problem mit swtor ... zumindest noch nicht (kommt jetzt auf das abo modell an mit F2P und ob P2W ein thema wird aber im gegensatz zu dir behalt ich mir ne eigene gesehene meinung vor und stütze mich nicht auf wilde spekualtion -> auch bei MoP nicht ... ich schau mir das auch an wie geschrieben)

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

die engine frisst speicher (auch nicht jeden anscheinend) und da sollte man einfach mal neuen dazukaufen ... der kostet eigentlich nix mehr ... 4GB für 25.- sollte man sich leisten können. aber is auch klar das jetzt gleich wieder kommt ... uhhh für ein spiel den rechner upgraden nieeeemals :)

Schonmal im Supportforum unterwegs gewesen in all den Monaten? Eher nicht, sonst hättest du dir

diesen Text sicherlich sparen können. Wenn es nur der RAM wäre, wäre es ja noch ok. Naja schau dich

mal ein wenig um und lies dich durch die Probleme, die Leute sogar mit teils sehr guten Rechnern

hatten. ;)

 

übrigens, wenn ihr nicht upgraden wollt für ein spiel dann spielt es nicht. wenn ihr nicht upgraden wollt ... nehmt eure playstation oder xbox und spielt das (hab ich auch ... kein thema ich versteh das ja) aber müllt nich das forum zu nur weil ein spiel mehr resourcen brauchen könnte ... das mag an ner schlechten engine liegen, aber man kann was dagegen machen.

Man müllt also das Forum zu, wenn man Probleme mit der Peformance hat, die eindeutig auf das Konto

von BW geht? Sehr interessante Ansicht, muss ich sagen.

Was am schlimmsten ist, die Engine ist grottenschlecht, die Grafik bestenfalls Durchschnitt, frisst aber

Hardware wie kein Zweiter. Genau das ist der Knackpunkt - aber ist schwer einzusehen, wenn man persönlich

zufrieden ist mit dem, was man vorgesetzt bekommt.

 

 

übrigens hab ich bisher noch kein spiel gehabt mit ner besseren grafik als swtor (weder aion, rift, wow noch aoc haben mir besser gefallen) ... also komm mir nich mit bei der qualität, da das ja wohl subjektiv von dir ist. bei mir trifft die aussage nicht zu.

Ich sprach nicht vom Geschmack sondern von dem enormen Hardwarehunger bei einer Qualität, die man

in jedem anderen Game mit Mittelklassehardware locker gebacken bekommt.

 

 

für mich ist MoP schon rein daher ein disaster weil es zum shooter degradiert wird und noch mit RPG beworben wird. die talentbäume kann man als solche nicht mehr bezeichnen. das ist etwas das ich mir live anschauen werde, also denk ich mal steh ich in dem punkt über dir, weil ich swtor nich cancle nur weil EVENTUELL F2P ein mist wird. aber gut müsste man jetzt wortklauben anfangen wie du.

Du argumentierst auf derselben Schiene, die du an den anderen Leuten hier so kritisierst, merkst du

das eigentlich? Dir gefällt WoW nicht, prima. Dir gefällt SWTOR, super. Trotzdem ist WoW weiterhin

der Klassenprimus, der all das richtig gemacht hat, woran SWTOR gescheitert ist, ob es dir nun gefällt

oder nicht. :)

 

ich hab wow auch 7 jahre gespielt mit kurzen pausen für andere MMOs dazwischen (aion usw ... ) und kenne es sehr gut mit 4 aktiven raid tanks ... danke.

 

wow machte "BISHER" alles gut aber seit wotlk ist die spielqualität stark nach unten gesackt. unter anderem auch der schwierigkeitsgrad der HM der mir nicht schwerer vorkommt als die von swtor sorry. sind sie das für dich ?

Niemand hat hier von irgendwelchen Schwierigkeitsgraden gesprochen. Und das Blizzard sehr stark

abbaut, habe ich ebenfalls erwähnt - weiß jetzt nur nicht, ob noch in diesem oder in einem anderen, aktuellen

Topic. Stimme mit dir überein, seit Wotlk geht es mit WoW qualitativ stetig bergab.

 

was wow richtig macht ist das bugfixing. es hat aber ähnliche mängel wie swtor. nur sehen viele eben keinen grund wow zu verlassen nur weil ein anderes spiel etwas gleich schlecht macht. da könnte man ja beim altbewährten bleiben und muß nich neu reindenken ... seh ich ja auch ein.

 

mir war starwars eben wichtiger als warcraft (vom szenario) anderen ist es komplett egal in was für ner umgebung sie sich aufhalten hauptsache das gameplay stimmt.

Glaube mir, ich hätte es auch lieber gehabt, wenn SWTOR einen ähnlich guten Support wie WoW

genossen hätte.

 

und den wind nimmst du mir nicht, ich hab kein problem mit swtor ... zumindest noch nicht (kommt jetzt auf das abo modell an mit F2P und ob P2W ein thema wird aber im gegensatz zu dir behalt ich mir ne eigene gesehene meinung vor und stütze mich nicht auf wilde spekualtion -> auch bei MoP nicht ... ich schau mir das auch an wie geschrieben)

Ich persönlich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich so ein Problem bei der f2p-Umstellung.

Glaube aber trotzdem nicht, dass jetzt alles besser wird als bisher - dafür hat sich EA zu sehr ins

Negative eingebrannt.

Link to comment
Share on other sites

wage zu bezweifeln das wow alles richtig macht, sonst gäbe es nicht so viele kritische stimmen. der unterschied ist das das wow forum threads einfach löscht sobald etwas drinsteht wie blizzard mist und das ist scheiße ...

 

hier bleibt alles stehen und das seh ich schonmal als fehler seitens BW an.

 

 

ich kritisiere keine kritik, wenn sie angebracht ist. wenn ein spieler nicht spielen kann wegen hardware problemen (hatte mein cousin auch ... mittlerweile aber behoben) kein thema ... das ist mist. vor allem wenn der rechner bei anderen spielen die mehr HW erfordern (crysis usw ) problemlos läuft.

 

aber swtor hat nunmal die engine ... wenn sie mir nicht passt dann steck ichs eben und müll nicht das forum zu (hab ich z.b. noch nie ... auch nicht bei anderen spielen) ...

 

ich kritisiere das man sagt das ist scheiße und das "wird" scheiße und ich kündige mein abo *buhuhu* ohne vorher selbst zu sehen wie etwas tatsächlich wird ... das find ich mist. persönliche einstellung ich will etwas selbst sehen und ob es MIR gefällt.

 

genauso wie z.b. leute den film grosse pointe blank schlecht finden oder maue story ... ich find ihn klasse und es ist einer meiner lieblingsfilme ... das ist persönliche einstellung und ich hab ihn selbst gesehen (die anderen auch hoff ich mal) aber aufgrund von ner amazon rezession jetzt zu sagen den kauf ich mir nicht, hab ich z.b. aufgegeben. nur wenn wirklich essenzielles drinsteht wie DC kommt im herbst oder sonstiges was die aktuelle rezession runterzieht ... dann nehm ich sie ernst. aber sie drückt zu viel persönlichen geschmack aus.

 

und du kannst nicht davon ausgehen nur weil dir das spiel in manchen punkten nicht zusagt, das das bei mir auch so sein muß. viele punkte die manche hier im forum anheulen machen sich bei mir entweder gar nicht bemerkbar oder sie jucken mich eh nicht, weil ich diese spielinhalten nicht benutze ...

 

persönlicher geschmack ist nicht verhandelbar. aber das ganze huibuh rumgejammer und vorgeunke geht mir auf den senkel, weil es genau das ist was viele abgeschreckt hat überhaupt ein abo zu holen und ihre eigene meinung zu bilden durch aktives spielen ...

 

ja ich finde die com und der forumsumgang mit offenen threads sind ebenfalls schuld am untergang von swtor abo modell ... mit sicherheit.

 

und nochmal ... blizzard hätte 90% der threads gelöscht (nicht geschlossen) die hier weiterlaufen ... das ist FAKT weil es dort so passiert.

 

 

mal am rande kurz ... ich hatte auf unserem server bei wow (perenolde) massive probleme mit loginserver und ping (5k+ standard) und das über monate ne zeitlang. da kam von blizzard immer ne vertröstung das sie daran arbeiten ... manche server haben dieses problem immer noch (nicht in diesem ping bereich aber um die 1k sind da auch noch gut drin am stück) ... das wird von blizzard aber sehr gut geblockt, da das hauptforum keine kritik zuläßt und wenn dann nur in einem thread gesammelt ...

(das bei uns war übrigens ein provider wechsel damals den blizzard unterschlagen hat ... bzw sehr spät bekannt gab)

 

blizzard macht eines richtig gut ... sie fahren den usern übers maul ... und das macht BW falsch, bzw sie geben dazu kommentare ab. löschen und gut ist. den thread hats nie gegeben ... bei 2 maligen öffnen user sperren für 3 tage und gut ist (ja das macht blizzard)

daher sieht man so wenig von den unzufriedenen kunden. der support ist sehr gut ... bei 10mio kunden aber auch kein problem zu finanzieren oder?

 

und du hast recht das mutmaßen geht mir auch auf die nüsse. gäbs diese threads nicht hätte ich nie mit dem mist angefangen (bzw selbst hätte ich fürs F2P nie einen geöffnet) wer gehen will soll doch die biege machen. eigentlich schaden, weil so das spiel noch schneller untergeht aber ja stimmt das ist ja NIEEEEMALS die schuld der com ...

beide seiten haben schuld und ich kann nicht genau sagen wer mehr hat. bin noch am rumrätseln aber ich seh keinen unterschied zwischen com und hersteller.

 

ich persönlich glaube auch nicht das die F2P umstellung alles besser macht. aber ich werde sehen ob sich "für mich" etwas ändert ... falls ja dann positiv oder negativ und falls negativ geh ich ...

das wird aber im forum niemand mitbekommen, da ich einfach wow wieder anfange zu spielen mit MoP und mir dann halt das anschauen werde. ich seh keinen grund das forum über meinen weggang zu informieren, aber manche sehen es mittlerweile als cool an sich bei twitter oder nem anderen SN nen status (habe harten stuhlgang) setzen zu lassen ... dieses mitteilungsbedürfnis geht auch iwie an mir vorbei.

 

aber bei solchen threads muss man ja dagegen halten, weil jeder thread sonst nur negative meinungen beinhaltet von den jammerern und kein kontra kommt von leuten denen das spiel bisher gefällt ...

solange BW jeden thread offen stehen läßt ...

 

daher nochmal /vote 4 close/delete

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

wage zu bezweifeln das wow alles richtig macht, sonst gäbe es nicht so viele kritische stimmen. der unterschied ist das das wow forum threads einfach löscht sobald etwas drinsteht wie blizzard mist und das ist scheiße ...

 

hier bleibt alles stehen und das seh ich schonmal als fehler seitens BW an.

Ich musste gerade herzhaft laut loslachen, danke. :)

Das SWTOR-Forum ist an Zensur kaum zu überbieten, auch vom WoW-Forum nicht.

 

ich kritisiere keine kritik, wenn sie angebracht ist. wenn ein spieler nicht spielen kann wegen hardware problemen (hatte mein cousin auch ... mittlerweile aber behoben) kein thema ... das ist mist. vor allem wenn der rechner bei anderen spielen die mehr HW erfordern (crysis usw ) problemlos läuft.

 

aber swtor hat nunmal die engine ... wenn sie mir nicht passt dann steck ichs eben und müll nicht das forum zu (hab ich z.b. noch nie ... auch nicht bei anderen spielen) ...

Du verstehst nicht, die Mindestanforderung wurde genannt und manch ein Spieler hatte troz weitaus bessere

Hardware noch deutliche Peformanceprobleme.

Elends lange Ladebalken, Ruckelorgien auf Illum, Flotte, WZs etc, Skilldelays, Grafikfehler etcpp.

Wenn die Engine doch so gut ist, warum hat man sich dann auf deaktivierte Schatten bedienen müssen?

Warum bietet mir SWTOR bei diesen Hardwareanforderungen verhältnismäßig schlechte Qualität?

Fragen über Fragen.

 

ich kritisiere das man sagt das ist scheiße und das "wird" scheiße und ich kündige mein abo *buhuhu* ohne vorher selbst zu sehen wie etwas tatsächlich wird ... das find ich mist. persönliche einstellung ich will etwas selbst sehen und ob es MIR gefällt.

Vorhersagen, die auf Erfahrung mit anderen MMOs basieren. Nichts ungewöhnliches.

 

genauso wie z.b. leute den film grosse pointe blank schlecht finden oder maue story ... ich find ihn klasse und es ist einer meiner lieblingsfilme ... das ist persönliche einstellung und ich hab ihn selbst gesehen (die anderen auch hoff ich mal) aber aufgrund von ner amazon rezession jetzt zu sagen den kauf ich mir nicht, hab ich z.b. aufgegeben. nur wenn wirklich essenzielles drinsteht wie DC kommt im herbst oder sonstiges was die aktuelle rezession runterzieht ... dann nehm ich sie ernst. aber sie drückt zu viel persönlichen geschmack aus.

Geschmack und Qualitätsmängel sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ein unangebrachter Vergleich.

 

und du kannst nicht davon ausgehen nur weil dir das spiel in manchen punkten nicht zusagt, das das bei mir auch so sein muß. viele punkte die manche hier im forum anheulen machen sich bei mir entweder gar nicht bemerkbar oder sie jucken mich eh nicht, weil ich diese spielinhalten nicht benutze ...

Die ganzen Mängel wurden nicht von ein paar einzelnen Spielern genannt sondern von einer Großzahl.

Das dies auch wirklich so ist, beweist doch den Kurs, den SWTOR nun einschlagen muss.

 

persönlicher geschmack ist nicht verhandelbar. aber das ganze huibuh rumgejammer und vorgeunke geht mir auf den senkel, weil es genau das ist was viele abgeschreckt hat überhaupt ein abo zu holen und ihre eigene meinung zu bilden durch aktives spielen ...

Geschmack ist das eine aber ich bin froh, wenn ich vorher schon weiß, worauf ich mich da einlasse.

So werde ich nicht negativ überrascht. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich zwei- drei negative

Kommentare von ein paar Hater lese oder ob ich überwiegend einheitlich Unkenrufe vorfinde, die meinen

gesunden Menschenverstand eine Warnung senden sollten.

 

ja ich finde die com und der forumsumgang mit offenen threads sind ebenfalls schuld am untergang von swtor abo modell ... mit sicherheit.

Obwohl ich RL-Vergleiche absolut nicht mag, stelle ich mir gerade vor, wie eine Produktionsfirma eine

mangelhafte Fuhre nach der anderen an den Kunden schickt und sich dann verteidigt mit der Aussage

"Jaja, die Ware erfüllt jetzt nur nicht den Mindestqualitätsanforderungen, weil euch das jetzt einfach so

nicht gefällt pfff.". Herrlich. :D

 

und nochmal ... blizzard hätte 90% der threads gelöscht (nicht geschlossen) die hier weiterlaufen ... das ist FAKT weil es dort so passiert.

Kannst du diese Fakten auch beweisen? :D

Verdammt.... schwer zu schreiben, wenn man am lachen ist. :p

Link to comment
Share on other sites

meine wurden leider von blizzard damals gelöscht also nein kann ich nicht ... ich hatte mehrere threads (1 von mir und von anderen noch welche) und in mehreren gepostet mit diesen ping problemen ...

öffne ein thema (oder ließ die forumsregeln) im wow forum und schreib mal nur in den threadtitel blizzard rein (also irgend ein thema) der thread is maximal das wochenende offen wenn du den am freitag erstellst.

(selbst mit nem sinnvollen inhalt)

 

lachen kannst du soviel du willst bis du platzt ;)

 

 

den quaitätsmangel bestreite ich überhaupt nicht. nur für mich war er nicht so gravierend wie anscheinend für andere ... also persönliche meinung ... wieder mal ;)

geschmack und qualität geben sich hier die hand wie ich das sehe, da ich vom inhalt des filmes ausgegangen bin und nicht vom zustand der CD. der film kann auch als B-movie gemacht sein und trotzdem super genial (kickass z.b. ) wäre jetzt die aussage von manchen hier das der film billig gemacht ist und ironman effekte sehr viel besser sind ... der film ist qualitativ müll aber trotzdem absolut genial )

-> gleiches beispiel mit nem spiel ... daoc und wow ... ich finde daoc ne million mal besser als wow ... trotzdem ist es untergegangen weil wow ja so viel besser ist oO

 

 

nochmal für mich ist swtor nicht unspielbar und nicht so mangelhaft das es welten unterschied wären zu (wieder als beispiel) wow ...

1. ich kann problemlos spielen

2. keine FPS oder PING probleme auch im BG nicht

3. ich habe keinen ultra pc mit ner 470 und i5 2.6ghz ... also kanns das wohl nich sein

4. mein spielspass ist nicht von der meinung eines anderen abhängig (trifft wohl nicht auf jeden zu)

sehr subjektiv also das man jeden mist thread offen halten muß

 

ne meinung bilden und negativ beeinflußt werden sind 2 paar stiefel. ne hexenjagd wie das hier (was eventl. gar nicht zutrifft, wenn nich jeder 4. aufgrund von vermutungen jetzt kündigen würde) seh ich als negative beeinflussung an und gehört gelöscht.

 

von mir aus kann die erste seite im forum komplett gelöscht werden. damit hätte ich persönlich kein problem :D

 

 

was zu deiner überraschung ... du wirst zwar nicht negativ überrascht, aber auch nicht positiv, wenn du das spiel aufgrund der negativen meinung der forumsgänger überhaupt nicht holst. dir hätte es ja gefallen können (so wie mir z.b. ) das ist der punkt.

 

ich hätte z.b. nie gedacht das mir ein sifi MMO überhaupt gefallen könnte (gut der hauptgrund ist wohl starwars da mir startrek nicht gefallen hätte ... kein fan ;) ) aber ich habs mir trotzdem angeschaut.

 

der punkt hier bei der kritik ist das fikitve szenario (wird übel werden mit F2P) was noch gar nicht der fall ist. sonst hätte ich mit der kritik kein problem, wenn sie auf fakten beruhen würde die aktuell im spiel so sind.

 

also z.b. jemand kommt und sagt ...

"seit F2P keine chance mehr im BG als abo user ... leute mit gekaufen ilvl 200 items gegen abuser mit maximal ilvl 180 ... ich muß zu meinen 13.- zusätzlich 20.- ausgeben um gegenzuhalten"

 

das wäre für mich jetzt ein grund die 20.- nicht auszugeben und zu quiten und wieder bei wow einzusteigen. zumindest ein punkt den ich nachvollziehen könnte. aber das ist "noch" nicht der fall und muß auch nicht so kommen. wenn jetzt allerdings jeder das abo kündigt. wirds wahrscheinlich so kommen ja :D

-> com ? schuld ? du verstehst was ich meine ? :D

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

meine wurden leider von blizzard damals gelöscht also nein kann ich nicht ... ich hatte mehrere threads (1 von mir und von anderen noch welche) und in mehreren gepostet mit diesen ping problemen ...

öffne ein thema (oder ließ die forumsregeln) im wow forum und schreib mal nur in den threadtitel blizzard rein (also irgend ein thema) der thread is maximal das wochenende offen wenn du den am freitag erstellst.

(selbst mit nem sinnvollen inhalt)

 

lachen kannst du soviel du willst bis du platzt ;)

Ich habe nur hier die ganze Löscherei mitbekommen. Im WoW-Forum lediglich, wenn sowas wie

"Blizzard" im Titel steht, was ganz offiziell verboten ist. Aber naja, Zensur generell ist fürn Poppes. :D

 

den quaitätsmangel bestreite ich überhaupt nicht. nur für mich war er nicht so gravierend wie anscheinend für andere ... also persönliche meinung ... wieder mal ;)

geschmack und qualität geben sich hier die hand wie ich das sehe, da ich vom inhalt des filmes ausgegangen bin und nicht vom zustand der CD. der film kann auch als B-movie gemacht sein und trotzdem super genial (kickass z.b. ) wäre jetzt die aussage von manchen hier das der film billig gemacht ist und ironman effekte sehr viel besser sind ... der film ist qualitativ müll aber trotzdem absolut genial )

-> gleiches beispiel mit nem spiel ... daoc und wow ... ich finde daoc ne million mal besser als wow ... trotzdem ist es untergegangen weil wow ja so viel besser ist oO

Aber bei einem Film zahlst du einmal für 90-120min Spiellaufzeit, danach ist Ende. Bei Abo-Spiele wie

SWTOR hat man ganz andere Erwartungen und Hoffnungen. Und wenn man da ewig nur vertröstet wird

und man am Ende unterm Strich nichts bekommt, ist der Unmut die sinkenden Abozahlen die natürliche

Konsequenz.

 

nochmal für mich ist swtor nicht unspielbar und nicht so mangelhaft das es welten unterschied wären zu (wieder als beispiel) wow ...

1. ich kann problemlos spielen

2. keine FPS oder PING probleme auch im BG nicht

3. ich habe keinen ultra pc mit ner 470 und i5 2.6ghz ... also kanns das wohl nich sein

4. mein spielspass ist nicht von der meinung eines anderen abhängig (trifft wohl nicht auf jeden zu)

sehr subjektiv also das man jeden mist thread offen halten muß

Für mich persönlich war das auch nicht der Grund, warum mein Spielspaß gelitten hat.

Aber für viele andere Spieler scheinbar schon.

 

ne meinung bilden und negativ beeinflußt werden sind 2 paar stiefel. ne hexenjagd wie das hier (was eventl. gar nicht zutrifft, wenn nich jeder 4. aufgrund von vermutungen jetzt kündigen würde) seh ich als negative beeinflussung an und gehört gelöscht.

 

von mir aus kann die erste seite im forum komplett gelöscht werden. damit hätte ich persönlich kein problem :D

Naja sagen wir mal so, man sollte schon wissen, dass hier oft und streckenweise sehr dick aufgetragen

wird. Wer wirklich alles blind vertraut, ist eh verloren. :D

 

was zu deiner überraschung ... du wirst zwar nicht negativ überrascht, aber auch nicht positiv, wenn du das spiel aufgrund der negativen meinung der forumsgänger überhaupt nicht holst. dir hätte es ja gefallen können (so wie mir z.b. ) das ist der punkt.

Bin von Natur aus recht neugierig. Wenn mich ein Spiel interessiert, schaue ich es mir trotz aller

Warnung trotzdem irgendwie erstmal selbst an. Finde es aber trotzdem gut, dass man vorgewarnt wird.

Ebenso, wie ich positive Werbung schätze natürlich.

 

ich hätte z.b. nie gedacht das mir ein sifi MMO überhaupt gefallen könnte (gut der hauptgrund ist wohl starwars da mir startrek nicht gefallen hätte ... kein fan ;) ) aber ich habs mir trotzdem angeschaut.

Wuah geh mir weg mit STO. :D

 

der punkt hier bei der kritik ist das fikitve szenario (wird übel werden mit F2P) was noch gar nicht der fall ist. sonst hätte ich mit der kritik kein problem, wenn sie auf fakten beruhen würde die aktuell im spiel so sind.

 

also z.b. jemand kommt und sagt ...

"seit F2P keine chance mehr im BG als abo user ... leute mit gekaufen ilvl 200 items gegen abuser mit maximal ilvl 180 ... ich muß zu meinen 13.- zusätzlich 20.- ausgeben um gegenzuhalten"

 

das wäre für mich jetzt ein grund die 20.- nicht auszugeben und zu quiten und wieder bei wow einzusteigen. zumindest ein punkt den ich nachvollziehen könnte. aber das ist "noch" nicht der fall und muß auch nicht so kommen. wenn jetzt allerdings jeder das abo kündigt. wirds wahrscheinlich so kommen ja :D

-> com ? schuld ? du verstehst was ich meine ? :D

Verstehe natürlich, was du meinst. Trotzdem finde ich es nicht so verwerflich, wenn viele Leute hier sich

so negativ über die f2p-Umstellung äußern. Gibt ja genug Vorgänger, die Grund für diese miese Stimmung

diesbezüglich sind. :(

Link to comment
Share on other sites

Sag mal, spielst du erst seit gestern?

 

Tausende von Mängeln seit der Beta, zehntausend Versprechungen von EA/BW, dass alles

besser wird ------> und nach all den leeren Versprechungen sind wir nun da, wo wir uns gerade

befinden.

 

Den Absturz von SWTOR jetzt aber der Community zuzuschieben grenzt doch fast schon an Irrsinn. :rolleyes:

 

nenn mir mal .. sagen wir 10 mängel die dich so zu weinen bringen.

nenn mir sagen wir ... 10 versprechen die nicht eingehalten wurden

Link to comment
Share on other sites

naja es gibt schon dinge die schief gelaufen sind. eines das mir auch sauer aufgestoßen hat waren die rBGs ... aber gut ist ja mittlerweile drin :D

 

vertrösten sind viele spielefirmen sehr gut und BW macht hier keine ausnahme. ebenfalls das open pvp hat mich interessiert bei swtor (ala daoc? :D ) man sieht ja was drauß geworden ist.

 

trotzdem kann ich nicht sagen das dieses spiel mir keinen spass macht. aber ich persönlich (hrhr) bin auch extremer starwars fan und hab daher vieleicht in vielen punkten auch ne rosa brille auf. allerdings stört mich im moment wirklich nix im spiel :D

 

startrek war jetzt auch nur ein beispiel das ich aufgrund sifi (meine prognose das mich das persönlicher natur nicht ansprechen wird) nicht angetestet habe, weil es mich einfach nicht interessiert.

hätte es das, hätte ich aber wie bei swtor auch ersmal youtube filmchen angeschaut und ingame gameplay trailer genommen (was mich bei swtor erstmal abgeschreckt hat waren die ersten filmchen die so comic haft aussahen ala wow ... was nicht zutrifft auf maxeinstellungen mit meiner graka. das spiel sieht dort überraschend gut aus trotz der youtube flops die ich gesehen habe)

 

man sollte aber nicht ein forum zu müllen ... das ist es was ich meine. aber man sieht hier doch schon sehr schön das die com mehr in der hand hat, da die beiträge nicht einfach geschlossen werden die 10x vorhanden sind. das ist nicht sehr produktiv für weiteres im spiel ...

 

ein thread mit pro/contra F2P hätte vollkommen gereicht. die foren moderation ist ein problem das dem nächsten schritt von swtor wieder das genick brechen wird. so gesehen stimmt die prognose wahrscheinlich aber nicht aufgrund des F2P systems :D

Link to comment
Share on other sites

was haben die geschafft erklärs mir ! nur einmal !

 

Auf diesen kleinen einwurf von dir geb ich dir mal nen Link zu ner sachlichen analyse von ein Paar der gravierenden "Fehler" im Spiel und was sicher so ziemlich jedem mal aufgefallen ist...

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=515459&page=3

 

Zum thema "Was haben sie geschafft".... das vertrauen zu zerschmettern.... WIE?

 

a) beim Servertansfer wurder gesagt "Wer auf seinem Server bleiben will muss nicht umziehen"... resultat... Zwangstransfer...

 

b) mit 1.2 wurde gesagt "Die Abstände zwischen den Content patches werden jetzt kürzer" ... resultat... ein neuer "nichts neues" rekord

 

c) es wurde vor knapp 2 wochen vollmundig behauptet "SW:TOR wird niemals F2P" ... resultat .... wir streiten uns grad drüber...

 

Und die Krönung ist das in einem Interview gesagt wird das alle änderungen der letzten MONATE das Ziel F2P hatten... Man sich aber hier hinstellt und sagt "Wir machen F2P weil 40% aller Kündigungen das "Abomodell" genannt haben".... 40% und 60% hatten andere Gründe... die Mehrheit hatte also nicht das Abomodell als Grund sondern Dinge die mit dem Spiel selbst zu tun hatten. Aber die reaktion sieht ja wohl so aus "Wir machen nichts falsch ... also liegts am Abo"... zumindest so sieht es doch für viele aus. Egal von welchem MMO man kommt oder wohin man geht. Die Infopolitik ist unglaubwürdig... nicht tragbar. Und einsicht scheint auch nicht vorhanden zu sein.

Link to comment
Share on other sites

...

c) es wurde vor knapp 2 wochen vollmundig behauptet "SW:TOR wird niemals F2P" ... resultat .... wir streiten uns grad drüber....

 

Ich habe mal eine bitte.

Dies wird immer wieder behauptet, aber ich hätte gerne mal einen link o.ä. wo wo ich dies nachlesen kann und zwar nicht von einem Mod in einem Forum, sondern von einem Offiziellen Pressesprecher oder Verantwortlichen.

Link to comment
Share on other sites

nenn mir mal .. sagen wir 10 mängel die dich so zu weinen bringen.

nenn mir sagen wir ... 10 versprechen die nicht eingehalten wurden

 

Es reichen 3 die nicht eingehalten werden..

 

Lüge 1 "Ihr braucht nicht von eurem server weg wenn ihr nicht wollt"

 

Lüge 2 "Die Contentpatches werden jetzt schneller kommen"

 

Lüge 3 "SW:TOR wird KEIN F2P"

 

Dazu ewige Ladezeiten die nicht notwendig wären... (z.b. WARUM startet das schiff wenn du es betrittst und nicht wenn du ein Ziel anwählst?) ... unausgewogenes einfallsloses crafting... Z.b. SWG oder Eve Online hätten doch nen Leitfaden geben können wie es auch anders geht.... Keine alternative beim Lvln.... immer wieder über denselben planeten... wenn du nur auf einer fraktion spielst und alle slots voll hast 8x... selbst beim Primus hast du die wahl zwischen 2 kontinenten die alle lvl bereiche bieten (zumindest zum start)... Auch hier hätte man in einem Spiel das zum Twinken einlädt durchaus mehr flexibilität beweisen können.... all das sind keine KAPITALEN fehler aber sie summieren sich. Wenn ich im Schwarzen Loch bin und ne FP einladung krieg überleg ich mir im anschluss ob ich die reise OHNE den Exclusiv Transport wirklich nochmal machen will. Egal wer... keiner wird abstreiten das der Ladebildschirm elendig lang ist... Meine frage? warum auf der Orbital station kein 2tes shuttle zum schwarzen loch? WARUM muss man auf den Planeten um dort ein shuttle zu nehmen? Dieses und viele weitere Kleinigkeiten summieren sich auch... Also BITTE Stellt SW:TOR nicht so hin als wäre es Perfekt... Es ist es nicht. Aber das war mir egal bis diese dreistigkeit mit "Kein F2P" kam und man 2 Wochen danach vor vollendeten Tatsachen stand. SOVIEL ehrlichkeit sollte man besitzen wenn man sagt "Wir hören auf die Community"

Link to comment
Share on other sites

Aber das war mir egal bis diese dreistigkeit mit "Kein F2P" kam und man 2 Wochen danach vor vollendeten Tatsachen stand. SOVIEL ehrlichkeit sollte man besitzen wenn man sagt "Wir hören auf die Community"

 

Da du ja anscheinend keinen Link mit einer öffentlichen bekanntmachung Posten kannst würde ich einmal sagen genau das ist eine Falschaussage.

Und ich betone hier nochmal, ein post, von einem Moderator ist in keinem Fall eine offizielle bekanntmachung.

Zumal diese auch schon von Anfang an angezweifelt werden müsste, da sich dadurch der Herausgeber einer Option berauben würde, grade in der momentanen Situation.

 

keiner wird abstreiten das der Ladebildschirm elendig lang ist

Da du garantiert nicht alle SWTOR Spieler gefragt hast (Ich kenne zumindest 4 die du nicht angerufen hast)

ist auch dies eine Falschaussage, da du dies nicht wissen kannst.

 

Ich weis was du meintest, aber grade so eine Aussage zeigt doch, wie wichtig es ist, die richtige Wortwahl zu treffen. (von Grammatik oder Absätzen fange ich jetzt mal nicht an, da mach ich selber genug Fehler)

 

Ich möchte nicht behaupten Star Wars wäre Perfekt aber es macht mir spaß und die paar kleinen Fehler die ich persönlich bemerkt habe kann ich vernachlässigen.

Link to comment
Share on other sites

Da du ja anscheinend keinen Link mit einer öffentlichen bekanntmachung Posten kannst würde ich einmal sagen genau das ist eine Falschaussage.

Und ich betone hier nochmal, ein post, von einem Moderator ist in keinem Fall eine offizielle bekanntmachung.

Zumal diese auch schon von Anfang an angezweifelt werden müsste, da sich dadurch der Herausgeber einer Option berauben würde, grade in der momentanen Situation.

 

 

Da du garantiert nicht alle SWTOR Spieler gefragt hast (Ich kenne zumindest 4 die du nicht angerufen hast)

ist auch dies eine Falschaussage, da du dies nicht wissen kannst.

 

Ich weis was du meintest, aber grade so eine Aussage zeigt doch, wie wichtig es ist, die richtige Wortwahl zu treffen. (von Grammatik oder Absätzen fange ich jetzt mal nicht an, da mach ich selber genug Fehler)

 

Ich möchte nicht behaupten Star Wars wäre Perfekt aber es macht mir spaß und die paar kleinen Fehler die ich persönlich bemerkt habe kann ich vernachlässigen.

 

Es gibt auch Leute die für ihr Abo mehr als fast nix haben wollen .

Nicht umsonst gabs nen Spielerschwund hier im Spiel .

Wenns dir reicht gut . Aber viele wollen Patches und und und ......

Und nicht gehaltene Versprecheungn von Patches und Ankündigungen sind mal vertal in einem Online

MMORPG . Man will sich ja auch nicht veräppelt fühlen . Und wenn der Entwickler sind so gibt als währe im der Kunde scheiß egal .......

Wozu soll der Kunde dann bitte weiter brav sein .

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch Leute die für ihr Abo mehr als fast nix haben wollen .

Nicht umsonst gabs nen Spielerschwund hier im Spiel .

Wenns dir reicht gut . Aber viele wollen Patches und und und ......

Und nicht gehaltene Versprecheungn von Patches und Ankündigungen sind mal vertal in einem Online

MMORPG . Man will sich ja auch nicht veräppelt fühlen . Und wenn der Entwickler sind so gibt als währe im der Kunde scheiß egal .......

Wozu soll der Kunde dann bitte weiter brav sein .

 

Nur werden diese Leute in keinem Spiel ausreichend befriedigt werden. Außer man würde die Inhalte so schwer anlegen... (Was ich begrüssen würde) das sie für die meisten nur unter schwersten und monatlichen Aufwand zu bewältigen sind. Aber das Geschrei hatten wir schon in einem anderen Forum.

Link to comment
Share on other sites

Nur werden diese Leute in keinem Spiel ausreichend befriedigt werden. Außer man würde die Inhalte so schwer anlegen... (Was ich begrüssen würde) das sie für die meisten nur unter schwersten und monatlichen Aufwand zu bewältigen sind. Aber das Geschrei hatten wir schon in einem anderen Forum.

 

Da magste auch wieder recht haben das Streite ich ja auch nicht , nur wies hier gehandhabt wird von der Seite der Entwickler .

Hab zu damaliger Zeit den F2P grinder Archlord gezockt . Selbst da gabs info der entwickler und sowas . Infos wann was kommt . Keine Mauer des Schweigens . nach dem Motto lieber alles Tod Schweigen als was zu tun . Und die Videos die gemacht werden sind meist nur heiße Luft . Vieles was die Prozenten sagen ist nicht eingetreten . Hauptsache erstma Labbern und größe Töne spucken was dann passiert egal .

1.2 rated BGs dann 2 std vorher fällt denen auf das das nicht funktioniert mit 1.2 Komisch oder ? Warum hab die das nicht die 2 wochen Testphase gemerkt "LoL"

Das rum geschwaffel mitdem Super Farben Feature was nachher nur ne billige dreingabe ist . Alles an die Brust an passen das soll was super tolles sein .

Konkrete Pachs offensive wovon man ja nix merkt .

Und so ne Dinge .

Link to comment
Share on other sites

Ich find es gar nicht so schlimm, wenn sich Sachen gleichen, so lange sie gut gemacht sind.

Warum soll man sich nicht an einem erfolgreichen Konzept orientieren? Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht.

Der Hauptgrund warum ich dieses Spiel gespielt habe war nicht die Hoffnung auf Innovationen, sondern die einmalige Lizenz. Und ich denke mal, dass mindestens 90% der Spieler dieses Spiel gespielt haben, weil sie Star-Wars-Fans sind.

Und mit anfänglich über 1 Mio. Spieler war der Start gar nicht mal so schlecht.

Der Hauptgrund warum mittlerweile so viele Spieler wieder abgesprungen sind, sind die enormen technischen Mängel die das Spiel hatte und noch immer hat. Von der schlechten Engine ganz zu schweigen...

Das sind hausgemachte Probleme von BW und EA, welche durch ein wenig mehr Entwicklungszeit und Testphase sicherlich nicht so gravierend gewesen wären.

Kein Wunder, dass einem da der Spielspaß irgendwann vergeht...da kann auch die geilste Lizenz der Welt nix mehr retten...

 

Und wieder wird allein BioWare die Schuld zugeschoben!

 

Ich habe bei mir selbst noch keine technischen Schwierigkeiten feststellen können, dabei ist mein System noch nicht mal das Beste (es ist ziemlich gut, aber nicht das Beste). Ich will damit wirklich niemanden ans Bein pinkeln, aber ich frage mich doch wirklich, ob viele Probleme nicht vielleicht doch selbstgemacht sind.

 

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo einige Spiele nur mit Startdisketten liefen, auf denen man Arbeitsspeicher für EMS bereitstellte. Das waren noch Zeiten, wo man bei jedem Spiel erneut an diesen Disketten basteln musste, damit das Spiel überhaupt läuft.

 

Heutzutage will doch jeder alles vorgesetzt bekommen, und wenn was nicht läuft, ist gleich der Spielehersteller schuld. Dabei reicht es oft schon, vor dem Spielstart Speicherintensive Programme zu beenden oder ein Online-Spiel einfach mal nicht über WLAN, sonder ganz altmodisch übers Kabel laufen zu lassen.

AN irgend etwas muss es ja liegen, dass das Spiel bei einigen problemlos läuft und bei anderen nicht.

 

In meiner Generation hat man halt noch so lange an seinem System rumgefummelt, bis das Spiel lief. :sul_tongue:

 

 

Und ich denke auch weiterhin, dass die Übersättigung der Spieler durchaus was damit zu tun hat, dass kein Spiel jemals wieder so erfolgreich wird wie WoW.

 

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat sich sehr viele Filme angeschaut und auch für eine Zeitung Kritiken darüber geschrieben. Irgendwann fand er keinen einzigen FIlm mehr gut. An jedem Film hatte er eine Kleinigkeit auszusetzen, die für ihn den ganzen Film schlecht machte. Er war halt einfach übersättigt.

 

So geht es auch vielen Spielern. In den Vielen Abschiedsthreads hier im Forum ging es meistens nur um Kleinigkeiten, die den Spielern nicht gefiel und weshalb sie dann gekündigt haben.

Und F2P macht es da nicht besser. Der Spieler kann dadurch eine Unmenge an Spielen antesten und sogar eine Weile ernsthaft spielen (oft mehrere nebeneinander), dass er einfach wiedr nur übersättigt ist. Er hat das Gefühl, dass alles immer irgendwie das Gleiche ist. Was ja auch irgendwie richtig ist.

 

Zu WoW-Anfangszeiten war alles irgendwie noch relativ frisch, da hat man auch bei größeren Schwierigkeiten ausgeharrt, teilweise auch, weil es nur wenige Alternativen gab. Das ist heute anders. Ich glaube nichtmal, dass SWTOR schlechter ist als andere Spiele, nur ist es heute deutlich einfacher, eine Alternative zu finden, so dass man auch bei Kleinigkeiten schnell mal kündigt.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo einige Spiele nur mit Startdisketten liefen, auf denen man Arbeitsspeicher für EMS bereitstellte. Das waren noch Zeiten, wo man bei jedem Spiel erneut an diesen Disketten basteln musste, damit das Spiel überhaupt läuft.

 

Heutzutage will doch jeder alles vorgesetzt bekommen, und wenn was nicht läuft, ist gleich der Spielehersteller schuld. Dabei reicht es oft schon, vor dem Spielstart Speicherintensive Programme zu beenden oder ein Online-Spiel einfach mal nicht über WLAN, sonder ganz altmodisch übers Kabel laufen zu lassen.

AN irgend etwas muss es ja liegen, dass das Spiel bei einigen problemlos läuft und bei anderen nicht.

 

In meiner Generation hat man halt noch so lange an seinem System rumgefummelt, bis das Spiel lief. :sul_tongue:

 

Ich find interessant wie hier über Leute geurteilt wird, die man gar nicht kennt.

Was glaubst du denn wie alt ich bin?

Ich bin noch mit dem altehrwürdigen Atari 2600 aufgewachsen. Danach gabs nen C16 mit Datasette und danach nen C64 mit 5,25-Zoll-Disketten. Sagen dir diese Begriffe was?

Also hör auf damit, dir ein Urteil über mich zu erlauben und tu nicht so, als wenn du so wahnsinnig erfahren und weise wärst...

Link to comment
Share on other sites

@TE... wo gab es den berühmten Sack Reis?

Ich mag das Spiel. Und wenn es F2P wird...wayne. Ich werde es dennoch spielen.

Nach 5 Jahren WoW muss ich feststellen, dass JEDES MMO Höhen und Tiefen hat / hatte.

 

Irgendwie wird alles seinen Weg gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich find interessant wie hier über Leute geurteilt wird, die man gar nicht kennt.

Was glaubst du denn wie alt ich bin?

Ich bin noch mit dem altehrwürdigen Atari 2600 aufgewachsen. Danach gabs nen C16 mit Datasette und danach nen C64 mit 5,25-Zoll-Disketten. Sagen dir diese Begriffe was?

Also hör auf damit, dir ein Urteil über mich zu erlauben und tu nicht so, als wenn du so wahnsinnig erfahren und weise wärst...

 

Gut bleiben wir mal ein wenig OT.

 

Warum so verärgert? Nenn mich unsensibel, aber mir fällt an meinem Post nichts auf, was deine Reaktion hervorgerufen haben könnte. Wenn du meinst, dass ich etwas überheblich in Bezug auf mein Alter rüberkam, dann tut es mir aufrichtig Leid.

 

Ich wollte auch überhaupt nicht über dich urteilen, mein Text war eher allgemein gehalten und ich sehe ihn immer noch als richtig an. Es ist nun mal eine Tatsache, dass heute nur noch wenige versuchen, an ihrem System etwas zu ändern, um ein Spiel besser zum Laufen zu bringen, obwohl man oftmals nur Kleinigkeiten ändern muss.

Und ich musste früher wirklich an den Startdisketten rumbasteln, um viele Spiele spielen zu können. Tut mir Leid aber das ist nun mal eine Tatsache, auch wenn du dich dadurch angegriffen fühlst (warum eigentlich?).

 

Natürlich bekomme ich das heute auch nicht mehr so einfach hin, da hole ich mir halt Hilfe im Internet.

Aber es ist nun mal so, dass ich mit dem Spiel in technischer Hinsicht keinerlei Probleme habe.

 

So, jetzt aber wieder zurück zum Topic und gnadenlos über F2P herziehen! :rak_05:

Link to comment
Share on other sites

Und wieder wird allein BioWare die Schuld zugeschoben!

 

Ich habe bei mir selbst noch keine technischen Schwierigkeiten feststellen können, dabei ist mein System noch nicht mal das Beste (es ist ziemlich gut, aber nicht das Beste). Ich will damit wirklich niemanden ans Bein pinkeln, aber ich frage mich doch wirklich, ob viele Probleme nicht vielleicht doch selbstgemacht sind.

 

Jein. Natürlich muss man ein vernünftiges System zu Hause stehen haben aber wie schon oft erwähnt,

ist bei der grottigen Engine die Hardwareanforderung viel zu hoch. Und oft genug ist auch bei guter Hardware

stellenweise das Spiel praktisch in sich zusammengebrochen - Stichwort: Illum.

Von den Ladebalken des Todes, Skilldelays etc ganz zu schweigen.

 

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo einige Spiele nur mit Startdisketten liefen, auf denen man Arbeitsspeicher für EMS bereitstellte. Das waren noch Zeiten, wo man bei jedem Spiel erneut an diesen Disketten basteln musste, damit das Spiel überhaupt läuft.

 

Heutzutage will doch jeder alles vorgesetzt bekommen, und wenn was nicht läuft, ist gleich der Spielehersteller schuld. Dabei reicht es oft schon, vor dem Spielstart Speicherintensive Programme zu beenden oder ein Online-Spiel einfach mal nicht über WLAN, sonder ganz altmodisch übers Kabel laufen zu lassen.

AN irgend etwas muss es ja liegen, dass das Spiel bei einigen problemlos läuft und bei anderen nicht.

 

In meiner Generation hat man halt noch so lange an seinem System rumgefummelt, bis das Spiel lief. :sul_tongue:

Und diese selbstverherrlichende Aussage soll uns jetzt genau was signalisieren? Dass du ein alter Hase

bist, fernab der heutigen verwöhnten Community? Dass der Rest, der nicht dasselbe wie du erlebt hat,

zu schweigen hat?

Bin selbst Jahrgang 1979 und kenne ebenfalls noch die "gute alte Zeit", dennoch nehme ich mir das Recht

heraus, heute zu behaupten, dass bei SWTOR hardwaretechnisch alles eher suboptimal gelaufen ist.

Und das ist noch sehr, sehr gnädig ausgedrückt.

 

 

Und ich denke auch weiterhin, dass die Übersättigung der Spieler durchaus was damit zu tun hat, dass kein Spiel jemals wieder so erfolgreich wird wie WoW.

 

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat sich sehr viele Filme angeschaut und auch für eine Zeitung Kritiken darüber geschrieben. Irgendwann fand er keinen einzigen FIlm mehr gut. An jedem Film hatte er eine Kleinigkeit auszusetzen, die für ihn den ganzen Film schlecht machte. Er war halt einfach übersättigt.

 

So geht es auch vielen Spielern. In den Vielen Abschiedsthreads hier im Forum ging es meistens nur um Kleinigkeiten, die den Spielern nicht gefiel und weshalb sie dann gekündigt haben.

Und F2P macht es da nicht besser. Der Spieler kann dadurch eine Unmenge an Spielen antesten und sogar eine Weile ernsthaft spielen (oft mehrere nebeneinander), dass er einfach wiedr nur übersättigt ist. Er hat das Gefühl, dass alles immer irgendwie das Gleiche ist. Was ja auch irgendwie richtig ist.

 

Zu WoW-Anfangszeiten war alles irgendwie noch relativ frisch, da hat man auch bei größeren Schwierigkeiten ausgeharrt, teilweise auch, weil es nur wenige Alternativen gab. Das ist heute anders. Ich glaube nichtmal, dass SWTOR schlechter ist als andere Spiele, nur ist es heute deutlich einfacher, eine Alternative zu finden, so dass man auch bei Kleinigkeiten schnell mal kündigt.

Natürlich hat die Übersättigung der MMOs damit zu tun. Trotzdem ist das nicht der Hauptgrund, warum SWTOR

die letzten Monate so stark abgebaut hat. Ich habe die Beta noch mitgemacht und wenn ich teilweise Monate

auf Verbesserungen, Fixes etc warten muss, hat das recht wenig mit Übersättigung zu tun.

Edited by MetinBundschuh
Link to comment
Share on other sites

Jein. Natürlich muss man ein vernünftiges System zu Hause stehen haben aber wie schon oft erwähnt,

ist bei der grottigen Engine die Hardwareanforderung viel zu hoch. Und oft genug ist auch bei guter Hardware

stellenweise das Spiel praktisch in sich zusammengebrochen - Stichwort: Illum.

Von den Ladebalken des Todes, Skilldelays etc ganz zu schweigen.

Wie gesagt, ich selbst kenne alle diese Probleme nicht, Mir ist schon bewusst, dass viele Spieler damit zu kämpfen haben, auch Spieler, die bessere Hardware besitzt als ich. Wenn es aber nicht allein an der Hardware liegt, dass das Spiel bei mir gut läuft, Könnte man noch die Ursache bei der Internetverbindung suchen. Meine liegt aber dort eher im Mittelfeld. Also bleibt für mich nur noch die Konfiguration des eigenen Rechners übrig. Ich arbeite hier wirklich mit einem recht minimalistischen System.Ich habe nur die Programme drauf, die ich wirklich benötige.

 

Und diese selbstverherrlichende Aussage soll uns jetzt genau was signalisieren? Dass du ein alter Hase

bist, fernab der heutigen verwöhnten Community? Dass der Rest, der nicht dasselbe wie du erlebt hat,

zu schweigen hat?

Bin selbst Jahrgang 1979 und kenne ebenfalls noch die "gute alte Zeit", dennoch nehme ich mir das Recht

heraus, heute zu behaupten, dass bei SWTOR hardwaretechnisch alles eher suboptimal gelaufen ist.

Und das ist noch sehr, sehr gnädig ausgedrückt.

Auch bei dir entschuldige ich mich für diese Aussage, ich wollte damit keineswegs selbstherrlich sein. Da scheine ich etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Tut mir wirklich leid.

 

Nicht dass ich jetzt sonderlich stolz auf mein Baujahr 68 bin, aber damals hat niemand ausschließlich die Programmierer dafür verantwortlich gemacht, wenn ein Spiel mal nicht lief. Klar hat das damals auch genervt, und aus der heutigen Sicht wird das sicher auch etwas (von mir) verklärt.

 

 

Natürlich hat die Übersättigung der MMOs damit zu tun. Trotzdem ist das nicht der Hauptgrund, warum SWTOR

die letzten Monate so stark abgebaut hat. Ich habe die Beta noch mitgemacht und wenn ich teilweise Monate

auf Verbesserungen, Fixes etc warten muss, hat das recht wenig mit Übersättigung zu tun.

 

Wobei BioWare in dieser Hinsicht durchaus nicht schlechtesten sind, das habe ich schon deutlich schlechter erlebt. Allerdings auch schon besser

 

Nun ja, wenn ich ein Spielehersteller wäre, würde ich derzeit mein Geld nicht in eim MMORPG stecken.

Für mich ist SWTOR definitiv das letzte MMORPG, das ich spiele.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Zumindest für den Ladebalken des Todes gibt es eine sehr einfache Lösung:

 

Defragmentieren - und ich meine nicht die Nutzung des Windows eigenen Defrag Tools.

Das Win Defrag sieht es als ziemlich belanglos an, wenn nut ein Verzeichnis total fragmentiert ist, die restlichen Dateien aber in Ordnung sind.

Durch Patches werden die Dateien aller MMOs sehr zerwürfelt.

Jedes MMO profitiert von regelmäßigem defragmentieren der Programmdateien.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...