View Single Post

Malycus's Avatar

Malycus
12.29.2011 , 04:49 PM | #21
Quote: Originally Posted by WhiteBahamut View Post
Mich nervt weder Word noch Excel mit Adminrechten. Auch mein Messenger nervt nicht und der IE auch nicht. Sie fragen höchstens mal nach und zwar dann, wenn sie etwas installieren wollen (oder schlimmerers!). Genau dafür ist das Rechtekonzept ja auch da.

Mir ist es auch schon störend aufgefallen, dass TOR Adminrechte von mir verlang und ich habe kein Verständniss dafür (nur meine Sucht muss leider befriedigt werden...).
Wie hier auch schon netterweise erwähnt wurde benötigt es wahrscheinlich zum Patchen Adminrechte (wäre auch ok), aber die Rechte werden erst dann benötigt, wenn auch wirklich der Patchinstallier läuft. SONST NICHT. Der Klassenprimus schafft es doch auch wunderbar ;-)

Ich würde mir auch wünschen, dass BW dieses Thema etwas intensiever behadelt. Es kann ja sein, dass eine Großteil ihren (ja ja keine Quellen) normalen Account als Adminaccount haben und dort auch das gleiche Passwort verwenden wie sonst wo, aber es gibt nicht ohne Grund von mehr als nur MS und Computer Bild (unter Linux macht man es ja auch so) die Beschwörung Admin- und Userkonto zu trennen (Passwort ja eh). Und mal ehrlich, wozu braucht ein Spiel Adminrechte? Wenn man mir einen guten Grund nennen kann... dann bitte.
Für den "Klassenprimus" habe ich am laufendem Band aushelfen müssen, da dieser es nie gebacken bekommen hat und die Patches immer gegen die Wand liefen, wenn der User nicht explizit den hiesigen Launches via "Rechtsklick --> Als Admin ausführen" startete. Das war unkonfortabler, da den Benutzer hier nicht mit einem "Klick" eine Notwendigkeit der Interaktion, welche er verstehen konnte, vorgesetzt wurde, sondern, weil Benutzer Fehler bekamen und, wenn sie Win7 Interna unkundig waren, gar nicht wussten, wieso ihr Patch nicht ging.

Ich denke zudem, dass die wenigstens Benutzer den deaktivierten Builtin Admin nutzen. Dieser würde tatsächlich nie fragen und alles sofort genehmigen.

Würde der Launcher nur dann nach einer Erhöhung der Rechte fragen, dann müsste er selbst, sollte ein Patch da sein, eine weitere Anwendung vom Launcher aus starten....und wiederum nach einer Rechteanhebung fragen. Dies ist grob unpraktikabel und eine mögliche Fehlerquelle mehr auf dem Weg zu einem Patch.