View Single Post

Ungeduld's Avatar

Ungeduld
12.29.2011 , 04:19 AM | #17
Ich finds genau so skurril wie der TE, nur die Gründe sind eben einleuchtend: Der Wiedererkennungswert für die Fans. machen wir uns nichts vor, das hier war eine reine Designentscheidung, und möglicherweise spielt auch noch mit rein dass Lucas Arts ein Riesenkonzern ist, der sich schwerfällig bewegt. Da fallen wegweisende oder besonders krasse Entscheidungen, den StarWars-Franchise so zu erweitern, nicht von heute auf morgen.

Klar ist es höchst seltsam, dass es die gleichen Droiden und Raumschiffe und Waffen und Heilmittel gibt wie 3000 (!) Jahre später. Und insbesondere ist es seltsam, dass die Twi'lek, Sullustaner, Hutten usw. genau die gleichen Rollen einnehmen. Da scheint keine soziale Veränderung stattgefunden zu haben, und das ist gelinde gesagt Quatsch und eigentlich auf keine Weise zu erklären. Aber that's the game, und so ist es wenigstens ein Spiel mit StarWars-Feeling.

Ich finde nur, dass man kaum vernünftige "interne" Erklärungen für die Stagnation findet. Man muss das wohl wirklich eher meta, aus der Designer- und Marketing-Perspektive, betrachten. Warum es abr nicht 500 oder 1000 Jahre sein konnten, sondern gleich so ein phatter Batzen wie 3000 Jahre sein musste, das verstehe ich auch nicht.
Währenddessen Eiweiße steif schlagen. Nach und nach den heißen Sirup und die Vanilleessenz hinzugeben.