View Single Post

Shalaom's Avatar

Shalaom
12.26.2011 , 05:49 AM | #21
Quote: Originally Posted by Regenkind View Post
Die Skillbäume sind schlecht, punkt.
Sind sie? Ich finde die echt nicht schlecht. Vielleicht hätte ich mir ein wenig mehr Auswahl gewünscht ... aber ansonsten ... was ist an den Skillbümen schlecht?

Quote:
Vielleicht grad noch besser als die momentanen von WoW, aber das is ja auch nich schwer. Selbst die Fachzeitschriften und einschlägige Sites sagen unisono, das die Skillbäume nicht gut sind.
Mich würde da brennend der Grund für solche Aussagen interessieren. Einfach nur zu sagen "Ist schlecht" ist ein wenig arg dünn um es als Fakt zu aktzeptieren.

Quote:
Man kann, will man denn effektiv spielen, nicht an einer (EINER!) Skillung vorbei.
Wirklich? Sehe ich nicht so ... egal welchen Charakter ich nehme aber in jeder AC sehe ich mindestens 2 völlig unterschiedliche Möglichkeiten auf DD zu skillen ... aber richtig, nur 1 Möglichkeit effektiv auf Tank/Healer zu skillen.

Allerdings sehe ich auch sehr interessante Skillmöglichkeiten für Hybrid-Skillungen die durchaus sehr effektiv erscheinen.

Quote:
Etwas besser macht es da Rift. Wo man mit den Talentbäumen wirlklich definierte unterschiedliche Builds machen kann, die auch alle funktionieren.
Ist es in Rift wirklich besser gelöst?

Es ist zwar komplexer und ein Spieler hat mehr Auswahlmöglichkeit ... aber ist das wirklich besser? Wenn Du jetzt ja sagen willst, dann musst Du aber auch das Thema Unbalacing im PVP und FOTM-Skillungen mit einkalkulieren und auch begründen wieso es besser ist das einige spezielle Skillungen so extrem viel besser als andere Skillungen sind.

Skillungen darf man ja nicht immer nur unter dem Aspekt Wahlvielfalt sehen, sondern auch unter dem Aspekt Balancing und in diesem Aspekt versagen aufwändige Skillsysteme ala Rift naturgemäß völlig.

Quote:
... dass sich doch verdammt viele kleine Unstimmigkeiten eingeschlichen haben.
Das fängt beim UI an und hüft bei der nicht enthaltenen Gruppensuchfunktion auf.
Natürlich gibt es da noch einige Baustellen in SWTOR, aber letztendlich sind das Kleinigkeiten die allesamt per Patches nachgereicht/verbessert werden können. Das ist der Unterschied zum Skillsystem in Rift ... das bleibt für immer und ewig eine große Schwachstelle in dem Spiel, zumindest wenn man es mal aus Balance-technischer Sicht sieht ... das ist einfach nicht zu balancen und das ist viel schlimmer als ein UI das noch nicht frei verschiebbar ist was aber demnächst irgendwann nachgepatch wird und damit jut.

Gruß

Rainer