View Single Post

Norsad's Avatar

Norsad
07.03.2014 , 08:07 AM | #128
Das MMO Gehüpfe wird es immer geben, ich finde es auch nicht weiter wild. Wie ihr schon sagt, manche Leute rushen durch, machen die schweren OP's und gehen wieder, weil sie nix mehr zu tun haben. Dafür gibt es aber auch genug Auswahl an MMO's, wenn die so spielen wollen, ist das ihr Ding. Das sind aber nur (geschätzt natürlich) wenige % der Spieler die so spielen. Wichtig wäre es in meinen Augen, ein Spiel so zu gestalten, dass jeder was davon hat. Genug fordernder Content für die Raid PVE'ler, verschiedene Kampfmodi für PVP'ler, gute Story für die "Casual" Player oder wie immer man die nennt die darauf fixiert sind und ein anständiges Kampfsystem für alle. Dazu kommt natürlich noch RP Kram, wie die Möglichkeit auf nem Stuhl zu sitzen, was einem ja lange verwehrt war... oder immer noch ist, kp.

Den Weg den Bioware momentan einschlägt find ich aber falsch. Der GSF Modus war/ist ja nicht der Hit (kann mich natürlich auch täuschen, hab das nur 1-2 mal gemacht und seitdem vom hören sagen) und Galactic Strongholds wird genauso langweilig. Das Housing Feature ist in den meisten MMO's von Anfang an vertreten. Aber seien wir doch mal ehrlich, wieviel % der Spieler verbringt da mehr als ne Stunde, wenn das Eigenheim einmal gebaut ist. Ich selbst kenne das nur von Lotro, als ich das angefangen habe wollte ich unbedingt ein Haus, was damals auch sehr schwer zu bekommen war weil man nicht mit Gold zugeschmissen wurde wie heute. Nach dem Kauf hab ich es ein bisschen eingerichtet, kurz geschaut, ab und an mal ne Trophäe vorbei gebracht und wurde dann nur noch manchmal als Loot Lager benutzt. Und jeder in der Gilde/Freundesliste handhabte das ähnlich/genauso. Ich möchte aber auch niemanden in dieses Feature reinreden, wer es mag, für den ist es schön das sowas kommt, ich stör mich daran auch kein bisschen, werde mir vermutlich selbst eine Basis kaufen. Aber es wird wieder verwaisen, wie in Lotro.

Der Fehler an dem Addon ist, dass für die anderen Gruppen (ich ordne GStrongholds mal als RP Feature ein gepaart mit ner Menge Kartellmarkt exclusives), nach jetzigem Stand absolut nichts kommt und somit auch nur bedingt Spieler anlockt oder zurückholt. Und das die Server nicht unbedingt gut gefüllt sind, kann glaub ich niemand abstreiten ohne sich selbst zu belügen.