View Single Post

Booth's Avatar

Booth
09.13.2013 , 07:35 AM | #3
Quote: Originally Posted by Trotteltoni View Post
Ehrlich gesagt, ich gehöre zu denen, die sich mit dem Crafting in SWTOR echt schwer tun
Im Gegensatz zum Vorsposter (den ich echt verstehen kann), versuch ich dennoch mal Dich ernst zu nehmen - wobei Tatsache ist, daß Dein Posting aus diversen Falschannahmen besteht. Entweder bist Du noch ganz frisch im Spiel und hast Dich einfach noch nicht mit Crafting auseinandergesetzt - dann ist aber Deine Einstellung extrem fragwürdig (zu glauben, Dinge zu wissen, die Du nur vermutest). Oder Du hast Dir ne Menge Unsinn von irgendwelchen Leuten einreden lassen. Also...
Quote:
als Char drei Fertigkeiten erlerne und das mit mehreren Chars
Yup - genau das macht jeder "richtige" Crafter.
Quote:
bedeutet halt endlosen Emailverkehr
Iwo - der Mailverkehr der durch das Handelshaus entsteht ist BEI WEITEM umfangreicher, als die paar Mails, die Du gelegentlich hin- und herschickst. Vorausgesetzt Du craftest irgendwann "richtig", also stellst zeitgleich dutzende von Items ins Handelshaus.
Quote:
Erstens habe ich den Eindruck, dass die gewählten Fähigkeiten noch durch die Klasse des Chars begrenzt werden
Mir ein Rätsel, wie dieser Eindruck entsteht. Ist totaler Unsinn. Das einzige, worauf man achten kann, sind die Krit-Buffs der Crew-Mitglieder. Die sind aber marginal.
Quote:
Also jemand, der als Klasse leichte Rüstung trägt, stellt anscheinend auch nur leichte Rüstungen her, das Gleiche gilt bei den Waffen
Totaler Unsinn.
Quote:
Ich weiss nicht, ob die Fähigkeiten mit steigender Geschicklichkeit sich dann ausweiten, oder ob diese Klassenbegrenzung bestehen bleibt
Die "Fähigkeiten" sind Deine BAUPLÄNE, die Du gelernt hast. Baupläne kriegst Du einerseits vom Klassentrainer und andererseits durch rekonstruieren sowie durch simplen Erwerb im Handelshaus. Die Baupläne, die Du erlernen kannst, hängen fast ausschließlich von dem Craft-Level ab... bei einigen wenigen Bauplänen auch vom Ruf, wenn Du sie von einem Rufhändler kaufst.
Quote:
Zudem habe ich irgendwie auch noch nicht den Durchblick, welche Fähigkeiten wirklich zusammenpassen
Dafür gibt es einerseits den Kodex... aber... herrje... auch dieses oder ein beliebig anderes Forum bzw eine Seite mit Craft-Guides. Das Web ist voll davon. Es gibt 6 Herstellungsberufe und 8 Sammelberufe. Wenn Du zu faul bist, zu googlen, oder hier im Forum zu stöbern:
http://starwars.gamona.de/swtor/guide/berufe/
Quote:
Leider kann man auch nicht Sammelberufe und Herstellungsberufe zusammenfassen, also dass gewisse Chars mehr Resourcen sammeln und andere dafür mehr herstellen können
Doch - Sammel-Chars geht eindeutig. Du kannst drei Sammelberufe wählen - allerdings eben "nur" einen Herstellungsberuf pro Char. Das bedeutet schlicht, daß Du mind. 6 Chars haben musst, um alle Berufe abzudecken. Da es insgesamt 14 Berufe gibt, hast Du dann bei 6 Chars die Möglichkeit 4 Sammelberufe doppelt oder sogar ein/zwei Sammelberufe dreifach zu wählen.
Quote:
zudem irgendwie extrem eingegrenzt (unflexibel) ist und dann bekommt man irgendwie immer Sidekicks, die überhaupt nicht zu den für den Char ausgewählten Fertigkeiten passen
Was Du damit meinst, ist mir ein totales Rätsel. Die Herstellung bei den Craft-Berufen hängt AUSSCHLIEßLICH von den Bauplänen ab... und die musst Du kaufen oder durch rekonstruieren lernen.

Den Rest Deines Postings kommentiere ich nicht. Sorry... aber es wirkt auf mich wie die Jammerei von jemanden, der sagt, er verstehe etwas nicht... sich damit aber auch noch WEDER beschäftigt hat, NOCH sich dort eingelesen hat. Und dabei ist das Crafting-System in SWTOR nach meiner Erfahrung echt nicht allzu kompliziert oder gar komplex (ich war früher in Star Wars Galaxies, welches ein erheblich komplexeres und teilweise auch richtig kompliziertes Crafting-System besaß).

Nervkomponenten gibt es beim Crafting in SWTOR indes reichlich. Da gebe ich Dir völlig recht. Diese Nervkomponenten hast Du allerdings allesamt nicht angesprochen, sondern Du scheinst nur sauer zu sein, daß Du das Crafting-System nicht von alleine in Nullkommanix ohne Guides nachvollziehen kannst. Das liegt meines Erachtens mehr an Dir, als am Spiel.
"Look, everybody always figures the time they live in is the most epic, most important age to end all ages. But tyrants and heroes rise and fall, and historians sort out the pieces." (Jolee Bindo)
"HOOTINI!" (an unknown Jawa)