View Single Post

JPryde's Avatar

JPryde
03.18.2013 , 05:19 AM | #48
Ich sehe zwei akzeptable Auswege, die allerdings beide von Bioware nicht beschritten wurden/werden:

1. Wenn diese Ruf-Fraktion nicht in die normalen Ruf-Fraktionen eingegliedert wäre, sondern sie ausdrücklich als Stand-Alone vom Kartellmarkt stehen würde. Diese Abgrenzung würde an der eigentlichen Mechanik nichts ändern, aber dennoch einen deutlichen psychologischen Effekt haben (nämlich, das ich als Abonent alle Ruf-Fraktionen auf Maximum haben kann, ohne diesen Goldesel zu füttern).

2. Wenn der Kartell-Ruf eine berechenbare verlässliche Alternative zum Paket-Lotto wäre. Es ist ja so, das man mit jedem Paket eine Chance hat, bestimmte seltene Items zu bekommen. Ich nehme als Beispiel einfach mal Revans Maske. Erfahrungsgemäß ist die Chance, im Paket wirklich die Maske zu haben, sehr klein. Die genauen Zahlen kenn ich nicht, aber sagen wir einfach mal 5%. Da ich selbst Stochastik bis zum Abwinken lernen musste, weiß ich, das 20 Pakete öffnen bei einer Chance von 5% pro Paket bei weitem keine 100% Chance ergibt, denn so funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung nunmal nicht.
Wenn jetzt also bei jedem dieser Pakete ein "Gutschein" drinliegen würde und ich für 20 oder meinetwegen auch 25 oder sogar 50 dieser Gutscheine, Revans Maske einfach im Laden kaufen könnte, dann wäre das ein sinnvolles Alternativ-System zum reinen Glücksspiel. Man hätte dann als Käufer die Aussicht "Okay, ich will die Maske... nur die Maske aber unbedingt die Maske, also kaufe ich Pakete, bis ich sie habe".... Theoretisch können das unendlich viele sein beim aktuellen System und bei einem echten Sicherheitsnetz wäre es eben so, das man von vornherein wüsste... "Wenn ich pech habe, muss ich 50 Pakete kaufen, aber dann habe ich ganz sicher genug Gutscheine, das ich mir die Maske kaufen kann". Aber momentan ist die Lösung ja, das man Pakete kaufen muss, in denen die Maske garantiert nicht drin ist, dafür aber eine Chance bekommt, das man einen von zwei Gutscheinen erhält, von denen man aber beide mehrfach braucht, damit man die Maske kaufen kann.

So wie das System jetzt ist, halte ich es für grundlegend schlecht.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !