View Single Post

Vafer's Avatar

Vafer
03.14.2013 , 05:46 AM | #132
Quote: Originally Posted by Justbee View Post
Mal abgesehen davon, zu meiner Jugend (die zugegebenere Weise schon etwas her ist), gab es 95% der Spiele egal ob fuer den TI99, den Atari, die C16/64, den Amiga nur auf Englisch.
Und da liegt der Hase begraben, die heutige Jugend ist nunmal anspruchsvoller als deine Generation. Wer diesen Anspruch nicht mehr nachkommen kann, verliert. Spiele, die keine deutsche Vertonung mitliefern, haben es schwer auf dem deutschen Markt, bleiben sehr oft Ladenhüter. Das liegt nicht nur an mangelnder Sprachkenntnis (wie bei mir), sondern vielfach daran, dass die eigene Muttersprache für viele ein eigenes Erlebnis vermittelt.
Diese "Fraktion" gehört wohl auch zu denjenigen, die die deutsche Synchronisation nicht als das Film-und Medienübel schlechthin empfindet und sich glücklicherweise den Anspruch erlaubt, ein Spiel auf Deutsch spielen zu können.
Dazu kommt die Größe des deutschen Absatzmarktes, der den anderer Länder bei weitem übersteigt. Das ist und war natürlich der Hauptgrund, warum swtor in Französisch und Deutsch vertont wurde, muss man Dir sicher nicht erzählen. Wenn EA nicht mehr deutsch/französisch vertonen sollte, wird das zum einen durchaus beachtliche Einsparungen erwirken, zum anderen etliche auch sprachgewandte Spieler vergraulen.
Die Ausgaben würden sinken, die Spielerzahlen werden sinken. Aber letztendlich wird das trotzdem der einzige Weg sein, dieses Spiel am Leben zu halten. Kann ich nur hoffen, dass es bald ein würdigen Nachfolger geben wird.