View Single Post

Kinraven's Avatar

Kinraven
02.28.2013 , 11:10 AM | #289
Dein 4 Punkte Schema ist ja schön und gut, aber du leitest sämtliche Schlüsse auf das Verhalten von Spielern vom endgame her! Du verfällst in das Schema casual vs. "Pro" (oder highend-raider, oder wie ihr wollt, Pro ist nun einmal der eingeprägte [wenn auch unpassende] Begriff)! Und grade in einem Spiel wie SWTOR, das nun einmal nicht durch den herausragenden Endcontent besticht, trifft dieses Schema noch weniger zu als bei anderen Spielen!

Du lässt völlig die Spieler außer Acht, die vllt. gar nicht raiden wollen! Du geht von einem Stufensystem aus leveln-> hc FPs ->Ops sm -> Ops hc! Das will aber gar nicht jeder! Ich hatte meine aktive Raidphase vor einigen Jahren (mehrere Tage die Woche usw usw, der ganze Scheiß)! Ich, und meiner Erfahrung nach auch viele andere Spieler, sind dem einfach entwachsen (ohne damit sagen zu wollen, dass es was für Kids ist) und sind wegen der Atmosphäre bei SWTOR gelandet! Ich habe mich jahrelang mit theorycrafting auseinandergesetzt, ich weiß, wie ich einen Char in einem MMO zu spielen habe, ich lerne das schnell, weil die Mechaniken nun einmal alle irgendwo eine gemeinsame Basis haben! Ich mache hc FPs und damit ist Schluss! Wo ordnest du mich ein? Stufe 1 (immerhin habe ich noch keine Ops abgeschlossen)? Stufe 4 (weil ich Ahnung von der Theorie habe, weiß, wie ich mich vorzubereiten hätte, weiß, wie ich mich als Tank in einem Raid zu verhalten habe, wie ich Fehler vermeide und kompensiere und, sollte ich mich reinknien, wahrscheinlich innerhalb von wenigen Wochen wieder auf meinem "alten" Niveau wäre)? Habe ich weniger "Skill" als jemand, der grade den content raidet, obwohl ich das schon gemacht habe bevor er/sie vllt. sein erstes MMO angefangen hat? Hat jemand, der weder hier noch woanders geraidet hat, weniger "Skill" als ich? Nicht notwendigerweise, es gibt durchaus fähige Spieler, die locker auf Ops-Niveau spielen könnten, aber es nicht wollen!

Wo ordnest du die ganzen f2p-Leute ein? Sind die alle 1? Was ist, wenn sie vorher andere MMOs gespielt haben? Auch ein Neuling MUSS keine Fehler machen, sondern kann sich konzentriert von Esseless/BT bis nach oben durchackern! Wo stehen reine PvP'ler?

Da ich studiert habe, weiß ich, dass es manchmal sinnvoll ist, Idealtypen zu formulieren, aber hier ist das Schema einfach unzureichend!

Du lässt auch völlig außer Acht, wie manche Leute einfach "ticken"! Manche Spieler beziehen ihren Spiel"-spaß" nun einmal aus rein destruktivem Verhalten! Die finden es toll sich zu benehmen wie die Römer in Kathargo (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam! Die Römer haben nach der Zerstörung der Stadt damals angeblich sogar die Erde gesalzt, damit dort nie wieder etwas wächst- für die Nicht- Historiker)! Die pullen fröhlich, flamen vor sich hin und lassen es auch mal nur auf Streit ankommen! Diese Art von Spielern gibt es aber in Stufe 1-4!

Daher finde ich, die Frage sollte lauten: Wie ist die Situation, wie wird sie sich entwickeln und was kann jeder einzelne tun, um das Zusammenspiel zu optimieren, so dass jeder Spaß hat, egal ob Heiler, Tank oder DD?

1. Klar gibt es mehr DD als Heiler/Tanks. Und ja, der Bedarf an DD ist größer, da halt mehr davon in einer FP-/Ops-Gruppe sind! Aber, und das ist meine Erfahrung aus anderen Spielen und auch hier (rein empirische Beobachtung als "Datensatz"), es gibt unverhältnismäßig mehr DD! Wäre das nicht so, würde bei JEDEM, egal welche Rolle er einnimmt, schnell ein invite-Fenster aufploppen!
2. Die Schere wird weiter aufklappen! Wer jetzt in dieses Spiel nachkommt, ist Gelegenheitsspieler oder kommt wegen dem Frust, der grade (mal wieder) bei einem bekannten anderen Spiel aufkommt, hier rüber! 90% davon werden einen DD spielen (leichter zu leveln, vorgeblich einfacher zu handhaben und auch, ja: Weniger Verantwortung)! Einige davon werden sich auch sicher benehmen wie die Axt im Walde, weil sie eh nicht vorhaben auf Dauer zu bleiben...
3. Höflich bleiben, Hilfe und Rat anbieten, versuchen, im Gruppenspiel immer sein Bestes zu geben...
Mal über Mitspieler ausheulen? Hier entlang!