View Single Post

Calar's Avatar

Calar
02.22.2013 , 06:03 AM | #5
Tun sie doch.

Nur nicht alles was die Community fordert bzw. vorschlägt ist sinnvoll oder machbar. Und wenn es machbar ist, ist immernoch die Frage, ob es sich lohnt und in welchem Zeitrahmen sich das ganze umsetzen lässt.

Mit fallen ganz spontan folgende Punkte ein, die aus der Comunity als Vorschlag oder Kritik kamen, und die umgesetzt sind bzw. die scheinbar ins Spiel kommen.

- mehr Schnelleisten für F2P Spieler
- schwerere Raumschiffmissionen
- Ruf-System
- Erfolge
- Der punkt mit den umgestalteten Kartellmarktgegenständen (weiss jetzt nicht mehr welche Sets es betraf)
- Rep-Kosten seit Patch 1.7

wenn man sich die Zeit nimmt und mal genau schauen würde, würde man sicherlich viele Punkte finden bei denen man sagt "Vorschlag / Kritik aus der Comuntity hat seinen Weg ins Spiel gefunden".

Ich find es immer wieder lustig, wenn es läuft wie "Wohnung neu gestrichen, man findet es super. Und dann kommen Leute vorbei und sagen 'Sieht aber Scheisse aus' und andere sagen 'Finde ich cool'" Was dann tun?
Und von denen, die es schlecht finden hörste dann oft nur ein "das ist Mist" Und man wartet und wartet darauf, das irgendwann vielleicht was konstruktives kommt . Konkrete Vorschläge, was man anders machen sollte. Dann hat man wenigstens ne Grundlage über die man nachdenken kann, über die man diskutieren kann und sie dann vielleicht umsetzt..

Ein andere Punkt sind die Erwartung einiger Leute. Aus meinem eigenen beruflichen Umfeld kenn ich die Situation nur zu gut. Kunde und Berater kommen an und sagen "Bau da mal einen Knopf ein, der das und das macht. Das kann ja nicht so schwer sein. Wir bräuchten das nächste Woche Montag." Man schaut sich das kurz an und sagt dann "Ok, kann ich machen. Kein Thema, ist aber ziemlich aufwendig. Ich muss dieses und jenes berücksichtigen, und wenn ich das an der Stelle so mache, dann muss es auch an jender Stelle gemacht und berücksichtig werden. Aber an jener welcher Stelle darf es keine Auswirklungen haben. Also alles in allem wäre ich dann in gut einem Monat fertig, damit ihr es testen könnt." Und dann kommt meistens ein "Ja aber das ist doch nur ein kleiner Knopf und der soll doch auch gar nicht soviel machen." zurück Der Entwickler denkt sich "Sprech ich chinesisch???" Und erklärt es nochmal.
Was ich damit sagen will, nur weil etwas oberflächlich leicht ausschaut, muss es das nicht sein.