View Single Post

JPryde's Avatar

JPryde
01.18.2013 , 02:07 AM | #9
Quote: Originally Posted by soppshark View Post
Also die Studie ist nicht an RP-Spieler per se´ interessiert, sondern es geht um Online-Kommunikation im Allgemeinen, die wir in diesem Fall am Beispiel SWOTOR erforschen. Tut mir Leid falls das oben nicht richtig verständlich war, wir wurden quasi in´s kalte Wasser geworfen und sind dementsprechen evtl. noch etwas ahnungslos.

Trotz ( oder gerade wegen) der Irritationen an dieser Stelle noch mal ein dankeschön an alle Teilnehmer, wir hoffen weiterhin auf rege Teilnahme
Da du noch nachgeschoben hast, das es euch um Online-Kommunikation geht, wundert es mich dann aber doch ein wenig, das in der Umfrage keinerlei Frage zu Kommunikationsmitteln enthalten ist. Es wird gefragt, ob man mit Freunden spielt oder ohne, ob man neue Freunde gefunden hat oder nicht, und ob man mit gängigen Abkürzungen kommuniziert und ob sich diese auch in den sprachlichen Gebrauch der wirklichen Welt eingeschlichen haben.

Keine Frage allerdings, ob man TS oder Skype nutzt, ob man soziale Netzwerke zur Kommunikation nutzt, Webseiten zur Koordination, E-Mail, Telefon, SMS, Apps...

Da sich die Umfrage an Rollenspieler richtet, fehlt mir da ein deutlicher Hinweis bzw. eine Unterscheidung.
Ich benutze beispielsweise ausserhalb des Rollenspiels haufenweise gängige Abkürzungen (DD, DoT, HoT, AOE, CC, LFG, AFK... um mal nur ein paar zu nennen). Im Rollenspiel allerdings benutze ich nur noch "OOC" als Hinweis, das etwas nicht von meinem Char gesagt wird und das wars dann auch schon. Mein Char hingegen mag bestimmte Abkürzungen benutzen, die in der alten Republik gängig waren (da fällt mir grade kein Beispiel ein).

Das es offenbar tatsächlich Menschen gibt, die in der wirklichen Welt "lol" sagen, statt zu lachen, ist mir bekannt, aber was das mit Rollenspielern zu tun hat, ist mir wieder nicht klar. Ein guter RL-Kumpel von mir ist beispielsweise begeisterter Pen&Paper RPler und geht auch zu LARPs, und er sagt ab und zu "lol". Ich bin begeisterter Pen&Paper und online-RPler, gehe nicht zu LARPs und habe noch nie eine Abkürzung "gesagt" ausser eventuell mal "AFK" im TS.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !