View Single Post

Animaferocis's Avatar

Animaferocis
01.07.2013 , 07:23 AM | #1
Hi Leute,

wie der Titel schon vermuten läßt, interessiert mich eure Meinung zum Thema "Raiden" in Swtor. Mich interessiert dabei besonders die allgemeine Stimmung zum 8er vs 16er. Es fällt mehr als deutlich auf, dass es wenig bis keine 16er Raids gibt und sich auch kaum Interessierte rekrutieren lassen. Wir selbst haben seit Release stets versucht einen 16er am Laufen zu haben und zu halten. Nur leider wirds dies immer schwieriger, da zum einen zu wenig frei verfügbare Spieler über die Fähigkeiten noch über das Engagement verfügen diesen zu stemmen, als auch der Content mehr als langweilig ist. Ich erinnere mich an eine Begebenheit, welche gar nicht so lange zurück liegt. Ich beziehe mich auf Asation 16er Hc. Mir ist nur eine progressaktive Gilde bekannt, welchen den Endboss direkt in der ersten ID gelegt hat, allerdings auch auf PTR Erfahrung zurückgreifen konnte und dieser Encounter in der folgenden ID "verschärft" wurde (Enragetimer wurde herabgesetzt). So dass bei einem perfekt verlaufen Versuch am Ende noch 800-1000k Leben am Boss übrig blieb. Rein rechnerisch war dies kaum zu bewältigen. Auch ist meines Wissen kein weiterer Kill im deutschsprachigen Raum seit her erfolgt.
Und nun, nach dem wir uns schon sooo lange in Denova aufgehalten hatten, kommt der Nightmare-Modus eben dieser Instanz. Das daraus resultierende Phänomen ist zwangsläufig Desinteresse und Langeweile. Nun stellt sich mir die Frage, ist der derzeitige Stand des Kontents so gewollt, oder gibts einfach kein Interesse daran Endcontentinteressierte auf dem Niveau zu halten. Denn es steht ausser Frage, dass es viel zu wenig in dieser Richtung gibt. Die "alten" Raids ala KP und EK sind einfach nur nutzlos, ausser man ist ein begeisterter Twinker. Dann gabs EC HC -> ASA HC -> EC NIM -> ASA NIM ... aber die Instanzen sind einfach nur langweilig geworden, oder zumindest ziehen keinen Leute an, die diese auch bewältigen möchten.
Meiner Meinung nach ist es einfach nur schlecht geplant worden, dass sowohl der 8er als auch der 16er den selben Ertrag, die selben Titel/Fluff und die selbe ID haben. Absolut erschwerend kommt hinzu, dass nachezu das komplette Gear sich übers AH farmen läßt. Dies birgt natürlich ebenfalls Möglichkeiten, aber es zerstört auch die Raidbemühungen. Denn im Grunde ist der Spieler von jedlichen Aufwand befreit sich diese Ausrüstung zu verdienen. Sie kann einfach im AH gekauft werden und man steht auf der Flotte, in nahezu voll 63 ohne jemals eine Instanz "besichtigt" zu haben. Macht es Sinn das jeweilige Itemlevel equippt zu haben ohne jemals Asa HC oder Denova HC/NIM betreten zu haben? Denn im Endeffekt hat man einen Ferrari unter den Fingern, aber hat keinen Führerschein. Dann wird gestorben an der Unfähigkeit einen Medipack zum Start zu konsumieren oder nicht auf DMG-Stop oder den Fearful zu reagieren. Diese Beispiele könnte man natürlich auch ad absurdum führen, aber das spare ich mir an dieser Stelle.
Mir fällt jedenfalls auf, dass man mit einem 16er Raid auf ganz verlorenem Posten steht, obwohl die Herrausforderung aus vielen Richtungen anspruchsvoller ist. Ist Anspruch an den Spieler bei SWTOR überhaupt ein Thema? Gemäß meinen Beobachtungen: auf keinen Fall! Es ist alles viel zu einheitlich, das Gear kann man sich ausschließlich über "brain-afk"-Dailies auf mehreren Chars farmen ohne damit "umgehen" zu können. Gefühlt sinken auch die Nutzerzahlen. Immer mehr Gilden suchen Member, immer mehr Gilden binden vereinzelt gute Spieler um im Sumpf der Mittelmäßigkeit zu ertrinken. Es gibt keinen Anreiz ausser dem Anreiz per se vom 8er zum 16er.
Auch sind faire und leistungs orientiere Loot-Vergabesysteme aka DKP von sinnbefreiter Bedeutung, da es lediglich um einige Armierungen geht, welche ebenfalls übers AH zu erstehen sind. Kombiniert sind diese mit Tionisch/Rakata oder Columi von keinerlei Nachteil ausgenommen der Optik, welche zumindest auf Repseite mehr als lieblos ist...

Wie steht ihr zur Op 8/16er Thematik? Meinerseits geht mir solangsam die Lu(s/f)t aus, überhaupt Bemühungen fortzuführen, wird dies also das Ende eines der (meinen Infos nach) letzten verbliebenen 16er Stammraids in SWTOR sein?

PS. 16er ist im Vergleich zum 8er deutlich schwieriger aus diversen Gesichtspunkten. Hätte ich eigentlich iwo im Text einbauen wollen, habs aber vergessen ;(

Bye bye Anima