View Single Post

Forsung's Avatar

Forsung
12.22.2012 , 06:41 PM | #30
[QUOTE=Isnogut;5612547 .Und da liegst du falsch. So aufwertend die Klasssenstories sind sie kein Teil des MMO Genres. Dazu sind sie zu rigide. Das ist etwas was einem Sologamer fesseln kann. Einem sozialorientierten Spieler binden sie kaum. Dazu passierte dadruch das Schlisste was man in einem MMO nur anstellen kann als Entwickler. Man vermittelt dem Spieler bei Storyende, dass das Spiel zu Ende sei. Ein MMO'ler, der sich marginal für die Story interessiert hat, wird das nicht stören. Ein MMO Neuling, ein SW Fan, Ein KotoR Fan oder ein soloRPGamer wird dieses Signal falsch verstehen, wie ja schon erlebt. (Warum glaubt ihr, dass die Spielerzahlen nach dem ersten halben Jahr in den Keller gingen?) IMHO gehört ein flacherer Übergang von Klassenstory zur neverending Weltstory.

Ich denke eher das die Zahlen runter sind weil eben abseits der Klassenstories nichts neues geboten wurde.
Ich gebe Dir aber recht das es eher eine Singleplayergeschichte ist, was natürlich bei nem MMO tödlich ist.

Dazu kommt noch ein Vorteil, den man vermehrt in WOW schwinden sah, Spieler mit Dualsepec haben in den seltensten Fällen genug Verständnis für ihre aktuelle Rolle. Auch die Reflexe um richtig zu reeagieren sind nicht gegeben. Hat man sich aber nur für eine Spezialisierung entscheiden, muss man lernen sie zu beherschen, also ist man auch wenn man einer der schlechteren Spieler ist, immernoch konzentrierter als mit Dualspec.
Dualspec ist hier ein Luxus denn man wirklich überhaupt nicht braucht.

Naja,das Leveln als Tank oder Heal fühlt sich trotz Begleiter langsamer an,ist vielleicht ein subjektiver Eindruck.
Ob die Einzelrolle wirklich einen besseren Spieler macht glaube ich nicht-ich denke eher es führt zu massiver Twinkerei.

Ach und das Argument der Xenofilie? Daniel Ericson hat zu einem gewissen grad schon recht gehabt. Würdest du gerne mit einem Wookie, oder einem Trandoshaner gerne knutschen, oder dir pikanteres vorstellen wollen? Im Gegensatz zu SWG ist hier die Storyline das Maßgebende. Also auch die Begleiterzuneigeungen. Viele Star Wars Fans würden es sehr verstörend finden, wenn Han Solo mit Chewie 'rummachen würde. Den gleichen verstörenden Eindruck würde auch in diesem Spiel entstehen und es wäre eine schlechte Presse.

Ehrlich gesagt, so weit denke ich nicht
Mir ist es bisher noch nicht in den Sinn gekommen mit Alienrassen rumzumachen oder auch nur den Wunsch danach zu haben. Die Möglichkeit gibt es doch jetzt auch nicht, Du kannst zB als Bounty doch nicht mit Blizz rummachen, was würde sich also ändern???
Die Begleiterzuneigungen gehen doch nur bis zu einem gewissen Grad, das heisst Du wirst mit Bowdaar immer "nur" befreundet sein, es wird sich nie etwas anderes abspielen, und es gibt für mich auch keinen Grund daran etwas zu ändern.

Sorry für das schlechte Layout,aber ich bin jetzt echt müde