View Single Post

roestzwiebel's Avatar

roestzwiebel
12.21.2012 , 05:42 AM | #48
Quote: Originally Posted by Ginius View Post
Wenn es BGs auf Augenhöhe geben soll, brauchen wir serverübergreifende BGs und jeder (nicht nur rated) braucht ein ELO. Nur so kann das System Mannschaften zusammen stecken, die auf Augenhöhe spielen.
Pardon, aber dies ist eines der größten Denkfehler, der überhaupt existiert. ELO kann niemals für normale Warzones funktionieren. ELO bringt nur etwas, wenn man ein Team als Ganzes bewerten kann. ELO für Einzelspieler nur, wenn es 1vs1 Arenen gäbe (Denn auch beim Schach (oje ), wo das ja herkommt, ist es so, dass man für sich allein spielt und auch alleine dieses Spiel entscheidet). Auch als Sololister spielst Du in einer Gruppe. Ja, richtig. Eben für diese zufällige Gruppe, die das System für Dich erwürfelt hat. Da macht es auch keinen Unterschied, ob eine 4er Premade drin ist, da dies ein Faktor ist, den Du selbst nicht beeinflussen kannst. Mal bist Du eben mit den grünen Levelequippten und lernresistenten Leuten im BG und verlierst gnadenlos (trotzdessen, dass Du für Dich allein evtl. alles richtig in der Warzone gemacht hast), mal hast Du Glück und erwischst 3 mal bessere Spieler im eigenen Team und gewinnst eine Serie an Warzones, obwohl Du nur AFK am Turret gestanden hast. Wie soll ein ELO hier greifen oder sinnvoll funktionieren? Anhand welcher Werte soll bitte Deine spielerische Leistung vom System ermittelt werden?

Im RBG hat ELO seine Berechtigung (funktioniert hier hingegen nur nicht, da die Basis an Gruppen zu gering ist). Da stelle ich mir das Team selbst zusammen, komplett. Diese Performance kann ich eben bewerten. Aber eben auch nur nach Siegen / Niederlagen und nicht die Leistungen einzelner Spieler.