View Single Post

DomBah's Avatar

DomBah
12.04.2012 , 02:19 PM | #5
Hallo,

hier ist natürlich zu unterscheiden ob PvP oder PvE. Ich spiele nen Hexer und nen Kommando und habe angefangen einen Schurken zu züchten. Und spreche wenn ich über den Sabo schreibe hauptsächlich aus Erfahrungen im PvP (nRated) als DD gegen diese Klasse.

PVP:
Im PvP gibt es gerade auf Imperium Seite nur einen sehr guten Heiler und das ist der Sabo.
Begründung: Im PvP ist Mobilität Trumpf. Hexer und Söldner sind aber sehr statisch.

Zwar hat der Hexer mehr Defense Möglichkeiten als der Söldner um am Leben zu bleiben, letztendlich fällt ein Hexer aber auch sehr schnell wenn ihm zwei DD's an die Wäsche wollen. Und gerade auf der Imp Seite wirst du oft gegen andere Imps spielen und die verstehen es aus meiner Erfahrung viel besser, die Heiler in den Fokus zu stellen als die Reps und dann wirst du schnell die Grenzen eines Hexers bemerken, wie ich es auch feststellen musste^^. Wenn hingegen der Hexer sein schmutziges Tagewerk nahezu ungestört verrichten kann, ist der Healoutput nicht geringer als der des Sabos und im Huttenball einer wenn nicht die wichtigste Klasse.

Der Söldner hat massive Mobilitätsprobleme und Fluchtprobleme, seine Hauptheilungen sind alle zu Casten und nicht in Bewegung möglich und er hat keine HoTs die ihm helfen würden (Traumasonde ist im PvP der berühmte Tropfen auf den heißen Stein). Kurz die schwächste Heilerklasse, aber dennoch spassig zu Spielen. Ach und im Huttenball kannst du diese Klasse wegen oben genannter Probleme in die Tonne treten.

Der Sabo hingegen kann viele Heilungen in Bewegung nutzen, hat die im PvP wichtigen HoTs und kann den DD's durch den Stealth auch wirkungsvoll entkommen bis denen die Lust vergeht.

PVE:
Im PvE hingegen ist aufgrund der nicht benötigten Mobiltät und Fluchtmöglichkeiten aus meiner Sicht der Hexer besser, da die Heilkreise in einer eingespielten Truppe einfach unvergleichlich sind.
Der Söldner auch hier wieder der schlechteste, was natürlich nicht heißen soll das der Söldner schrott wäre, nur im Vergleich mit Hexer bzw. Sabo einfach zurückstehen muss

Allerdings ist der Sabo auch die schwierigste der drei Heilerklassen (z.B. Energiemanagment)

Ich jedenfalls werde meinen noch nicht fertigen Schurken zum Hauptheiler Char machen, solange mein Kommando nicht den wohl verdienten Buff bekommt.