View Single Post

Seelenesser's Avatar

Seelenesser
12.03.2012 , 11:48 AM | #27
Quote: Originally Posted by Sugandhalaya View Post
Bei AoC gab es FC-Münzen und Veteranenpunkte, welche man jeweils für optische Schmankerl und Vereinfachungen (z.B. Pferde etc.) ausgeben konnte, bei Vanguard gab es für Abomonate prallgefüllte Inventartaschen...ich könnte mir bei Vanguard 2-3 Häuser einrichten...mir fehlen nur eben jene Häuser, aber die Einrichtung hab ich) *grübel* Bei Guild Wars bekamen Charaktere zu jedem Geburtstag (Charaktergeburtstag, nicht Spielgeburtstag) ein neues Haustier, bei CO & STO gabs Titel, Kleidung, Ausrüstung, bei Rift auch, Aion warf für Abonennten mit EP-Schüben und Flügeln um sich und und und. Eigentlich wurd man nur bei WoW nie wirklich belohnt (bei Lotro bin ich mir z.B. grad nicht sicher)

Und bei SWTOR? Als Abonennt hast du eigentlich für 13€ im Monat alles, was das Spiel zu bieten hat und bekommst monatlich noch Karttellmünzen. Noch mehr zu verlangen halte ich für etwas zu gierig...auch wenn ich sagen muss, dass ich die Veteranenprogramme anderer MMOs durchaus toll finde. Aber bei SWTOR? Nö, da reichen die monatlich geschenkten Münzen vollkommen.
Ich würde es aber im Sinne des F2P-MMO-Marktes für schlauer halten, wenn man neue Inhalte (keine mit Addoncharakter sondern ganz normale neue FPs, Gebiete etc.) für Abonennten kostenfrei zur Verfügung stellt (wie es z.B. DCUO macht) wie jetzt z.B. der Zugang zur Sektion X. AoC z.B. verlangt trotz abnormal hoher Abogebühren auch von Abonennten nochmal unsinnig viel Geld um ein neues Abenteuergebiet (wie gesagt nur 1 Gebiet) zu betreten. Zurecht fühlt man sich da etwas verarscht, aber von FC ist man sowas gewohnt^^).
Meinst du das Gebiet aus dem ehemaligen AddOn "RotGS" ?
Oder kam noch einiges neues hinzu? Ich habe AoC leider nicht mehr verfolgt, was ich an sich schade finde....aber die Zeit ,die liebe Zeit....

Ansonsten zu SWTOR.
Ich würde mein Abo sofort kündigen, wenn ich dazu gezwungen würde für neuen Content oder andere Kerninhalte (dazu zähle ich auch neue Rasse, Klassen, Tagesquests o.ä.) zusätzlich zu den Abo-Gebühren noch Geld hinzuschiessen zu müssen.
Vorteil des Abos sollte ja immerhin sein, dass man das Spiel in vollem Umfang geniessen kann ohne in die Münspirale zu kommen.
Bei Fluffcontent wie zusätzlichen Klamotten etc kann ich es ja noch verstehen.

Wenn man aber Content kaufen müsste, wäre mir die Grenze zwischen Abonnent, Premiumspieler und F2P'ler zu verschwimmend.

Ich habe momentan so schon das Gefühl, als Kunde von BW nicht ganz ernst genommen zu werden. Wenn man mir dann noch weitere Rechnungen aufdsrücken wollte, wäre Schluss mit SWTOR.