View Single Post

SalamiSadellen's Avatar

SalamiSadellen
12.02.2012 , 03:32 PM | #215
Den First-MMO-Effekt gibt es auf jedenfall, bzw. es ist einfach Fakt, dass dich vieles beim ersten mal am meisten flasht. Ob das nun das erste MMO ist, dass erste mal am Ozean, zum ersten mal in Manhatten oder wie bei mir im Moment das erste Smartphone nach 15 Jahrten Handy, ist völlig egal. Wenn ein MMO für dich was völlig neues ist und du an der Art Spiel Spass empfindest, dann ist das einfach was ganz anderes, wie wenn du schon seit 10 Jahren dabei bist und ein dutzend Titel gesehen hast. Mein erstes MMO war Daoc und es hat mich damals ganz anders geflasht. Jetzt, wo man Daoc, Rift, Everquest, Star Wars, HDRO, Aion, Tera, Darkfall... gesehen hat, denkt man sich bei einem neuen Titel halt "nett", aber die große Faszination wird wohl nicht mehr kommen.

Vor allem ist dieser "Online-Faktor" heutzutage halt auch nichts mehr besonderes. Damals bei Daoc war ich allein schon von dem Gedanken fasziniert, mit tausenden echten Leuten in einer Welt spielen zu können. Und deswegen war es für mich allein schon eine Freude, mit ein paar Kumpels vor einem See komische Blasen zu grinden und nebenbei Dünnpfiff zu labern. Jetzt ist es eher was außergewöhnliches, wenn man mal nicht online ist.
SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) < (gehalt/100) AND schnitzel_haltbarkeitsdatum > GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE 'salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"