View Single Post

S_I_T_H_L_O_R_D's Avatar

S_I_T_H_L_O_R_D
11.20.2012 , 01:04 AM | #103
Quote: Originally Posted by BloodGriffin View Post
Dumm nur dass Handbücher nicht mehr gedruckt wurden, sondern wenn überhaupt als Readme, PDF oder Powerpoint-Präsentation mitgeliefert werden.
Ich weiß noch letztes Jahr zu Weihnachten wie ich versuchte den neuen Fernseher meiner Eltern einzurichten, und als ich Probleme mit der Sendersuche (digital oder analog) erstmal im Netz nach dem Handbuch suchen musste.
Auch EA ist was das angeht nicht besser, immerhin haben die ja auch vor 1-2 Jahren gesagt, sie packen keine Handbücher mehr rein wegen "Umweltschutz"..........
Die "Anti-Handbuch-Pest" wegen "Umweltschutz" zieht sich heutzutage wirklich durch viele Bereiche (Computer Hardware/Software, Unterhaltungselektronik, etc.).

Wer erinnert sich noch z.B. an die Flug Simulationen in den 90ern?

Dort gab es bei jedem Game ein Handbuch mit über 100 Seiten, indem z.B. die spielbaren Flugzeuge alle aufgelistet waren (mit Entwicklungsbericht, historischen Daten, etc.)..... soetwas findet man heutzutage höchstens auf Wikipedia (oder auch bei einigen Collectors Editions von Spielen, die aber "einiges" mehr kosten)

Oder wer erinnert sich an die "Tastaturschablonen" bei den Simulationen?

Und was bekommt man heute?

Eine Anleitung im "Bierdeckel-Format", mit Installationsanleitungen + bitte einmal wenden & Prost!
(Und bei weiteren Fragen bitte auf die offizielle Homepage schauen, oder den kostenpflichtigen Support anrufen )

Eine traurige Entwicklung

Aber es gibt auch gute Beispiele heutzutage:
Bei Swtor finde ich es löblich, dass Bioware nachträglich ein ausführliches Ingame-Tutorial eingebaut hat.

Und wer Probleme bei einer Quest hat, kann kurz im Internet nach ein paar Tipps schauen (wenn die Bereitschaft da ist sich auch mit dem Spiel mal auseinander zu setzen, anstatt "Frage&Antwort-Spiel" im Allgemeinen Chat zu spielen )
Thraturus [Sith-Juggernaut] Ka'taramas [Sith-Attentäterin]
Sallian [Scharfschützin] Batavia [Sith-Hexerin]
Kilvaari [Söldner] A'ida [Jedi-Wächterin]
Shiála [Jedi-Gelehrterin] Veertag [Schurke]