View Single Post

Ardarell_Solo's Avatar

Ardarell_Solo
11.19.2012 , 04:00 AM | #15
Das ist echt ein ewiges Dilemma, und ich finde es schön, dass hier mal alle Stimmen in einem Thread sind, ohne dass gleich, wie leider so oft im FP-Chat, aufeinander losgegangen wird.

Als ich mit meinem Main in den FPs war, hat mich das Gerushe auch genervt und ich finde nicht, dass HC automatisch heißt, dass keiner mehr ein Recht auf Atmosphäre und epische Fights hat, die mir, und vielen andern auch, schlicht Spaß machen, auch wenn man keinen Loot mehr braucht.

Mein Blick hat sich dann sehr verändert, als in unserer Gilde der Tank abgesprungen ist und ich ganz fix einen Hüter-Tank hochspielen und equippen wollte, damit wir wieder vernünftig Raids gehen konnten: Da war ich dann nämlich auf schnelle SL-Marken angewiesen.

Inzwischen mache ichs je nach Gruppe auf Kompromiss und dafür schreibe ich zu Beginn des FPs ungefähr das hier in den Chat:

Hallo zusammen. FP allen bekannt? Dialoge skippen? Trash umgehen? Mögliche Bosse umgehen? Bitte viermal + oder - in den Chat, danke :-)

Wenns unterschiedliche Antworten gibt, schlage ich als Kompromiss im FP-Verlauf dann jeweils 50/50 vor, das klappt sogar ganz gut, wenn die Leute total unterschiedlich drauf sind. Geht vor allem als Tank gut, weil man da mit der eigenen Spielweise natürlich vorgibt, wie der FP gemacht wird.

Von daher stimme ich den Vorrednern zu: Kommunikation ist alles, und man muss selber bereit sein, sich auf den gemeinsamen Nenner der Gruppe einzustellen und der kann jedesmal anders sein, je nachdem, mit wem man spielt. Und: Wer Random geht MUSS sich darauf einlassen. Nur damit verdient man sich die T3,5-Marken, denn, wie richtig geschrieben wurde: Die Encounter selber rechtfertigen das natürlich nicht. Für mich sind die Marken daher eine Belohnung für soziales Verhalten in einer Random-Gruppe. Und wer das nicht zeigt, den darf man dann auch ruhig um seine Marken bringen, also Vote for Kick. Und das kann dann einer sein, der sich dem Rushen wirdersetzt, wenn es die drei anderen wollen, oder einer, der sich dem Langsamen Spiel mit allen Bossen widersetzt, wenn das der Rest der Gruppe wollte. Ich schließ mich dann immer der Mehrheit an :-)
El'ethon (Sentinel) | Rickmyron (Gunslinger) | Alreegan (Sage)
Craeg (Scoundrel) | Dacs (Commando) | Vayus (Guardian)
<Taking the Jawas to Alderaan> rDD gesucht: -> hier klicken
T3-M4