View Single Post

Surl's Avatar

Surl
11.09.2012 , 02:29 AM | #451
Quote: Originally Posted by daripa View Post
Hattest du den RAM Speed auf automatisch, oder manuell 1333MHz erzwungen? Und hattest du die Speicher Spannung manuell festgelegt? War dein UEFI aktuell?
Der Speicher hat mit dem Übertakten des 2500K eigentlich überhaupt nichts zu tun. Meistens sind die "automatik" Funktionen Schuld. CPU Spannung hast du hoffentlich nicht auf automatisch gelassen.

Edit: 1,056V bei 4,2GHz ist wirklich hervoragend, wenn die CPU während des Screenshots mit Prime ausgelastet war.
Beides habe ich versucht .. zum einen per XMP Profil zum anderen einfach automatisch. Wie gesagt im Mischbetrieb kam der nur 3,7Ghz oder gar nur 1,6Ghz ... (mit "AutoTurbo" des Mainboards). Ja die Autofunktion kann da manchmal etwas "Müll" veranstalten. Ob ich das auf Auto habe, die CPU Spannung ... keine Ahnung. Da hab ich nix verstellt. Denke mal, dass das dann auf Auto ist.

Muss hier aber noch eine Info hinzufügen. Hatte zuletzt auch noch ein Memtest gemacht. Da habe ich einige Fehler gefunden auf den alten Bausteinen. Das muss jetzt nix heissen, aber das könnte doch so manches erklären. Diese Fehler hab ich im Memtest nun nicht mehr.
Meine Hardware per CPU-Z (aktualisiert)-> http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2574876