View Single Post

ironpain's Avatar

ironpain
10.04.2012 , 12:27 AM | #1
Hi Leute,

dies sollte keine Flamethread werden, nur eine persönliche Feststellung meinerseits. Ich spielte SWTOR seit der Beta und habe sehr viel auf dieses Spiel gesetzt - selbst das ich nie einen Kung Fu Panda spielen werde und nie mehr nach WoW zurückkehren werde, so toll und spannend fand ich SWTOR.

Aber auf dem Weg zum 4ten 50 mitten in Voss - kam das KO, das ich ausloggte meinen Account kündigte (Läuft bis Dezember) und nur noch dieses Forum verfolge ob sich was tut. In dieser Zeit wurde ich mit einer Rolle zur Azeroth Aufstehung wieder zu WoW gelotst und nun nach 3 Wochen komme ich zu dem Punkt wo ich persönlich die Schwächen bei SWTOR sehe.

Wie schon gesagt 4ter Charakter steht auf Voss - die Storyline ist wunderbar, verton - alles toll - aber ich MUSS immer und immer die selben Quests abarbeiten, ich MUSS - weil es gar keine andere Questlinie gibt als das ich dem Verlauf folgen muss - als ich in WoW wieder einloggte ärgerte ich mich zwar über das neue einfache Talentsystem, aber an das gewöhnt man sich - was aber eklatant die Särke ist - ist FREIHEIT beim Questen - wenn ich kein Bock auf Azeroth Gebiete habe - gehe ich eben nach Kalimdor oder umgekehrt, ich habe immer alternativen - das habe ich hier nicht.

Dann der Langzeitspaß - am Anfang fand ich das wegschicken der Begleiter toll, endlich keine doofe Farmerei mehr - nach 12 Monate SWTOR, finde ich das farmen selbst macht mehr Sinn und bindet doch mehr ans Spiel.
Das Haustierdingens fand ich nach lesen total blöd, aber es mach wenn man es spielt unwahrscheinlich Spaß und Blizzard hat es geschafft mit so einem Miniding - eine nette Motivation ins Spiel zu bringen, die lange hält.

Zuguterletzt Patch 1.4 - nach einem Jahr sollte so etwas von Profis wie EA und Bioware nahtlos passieren, sie sollten mal bei den Profis nachschauen - da ging das Addon onthefly ohne Probleme online.

Bei SWTOR hakt es an vielen Stellen, die Idee Star Wars als MMO, war für mich als Star Wars Fan das Grösste und habe es wirklich gern gespielt - aber die Luft war zu schnell raus und meine persönlichen Gründe (Langzeitmotivation und Langeweile beim Questen) gaben im Endeffekt den KO.

Wie siehts bei euch aus, macht es wirklich noch so Spaß wie am Anfang oder liebäugelt ihr auch schon mit anderen Spielen.

Liebe Grüße

/flame on