View Single Post

Crimsonraziel's Avatar

Crimsonraziel
09.12.2012 , 02:09 AM | #52
Quote: Originally Posted by discbox View Post
Ich habe WoW nur mal als Test-Account gespielt. Aber die WoW-Spieler die ich kenne sagen dass es sich in vielen Punkten sehr stark an WoW orientiert.

Spiele die sich wirklich vom WoW-artigen MMO-Einheitsbrei abheben sind eher Guld Wars 1 (2 habe ich mir nicht angesehen) oder The Secret World.

Dort sind Ideen umgesetzt die abweichen, die sich nicht auf: Tank/Heiler/Schadensmacher, Bildschirm zugepflastert mit Fertigkeitsleisten wie in WoW, Item-Spirale/Raids/Instanzen beschränken.

Die Art wie man Fertigkeiten nutzt, kombiniert, erhällt sind dort anders.

Nicht die selben, aber ähnlich eigene/neue Ideen, das hätte ich mir auch in SW:TOR gewünscht.

SW:TOR orientiert sich dabei aber in wesentlichen Dingen ausschließlich an WoW.
Klar, bei den Berufen, den modifizierbaren Items, der Vollvertonung geht auch SW:TOR eigene Wege, das ist gut.

Aber das Grundgerüst ist zu definitiv an WoW angelehnt.
Irgendwo wahr und dennoch zugleich Unfug.
Klar gravierende Unterschiede zu WoW seh ich auch nicht, aber vergleich ich es mit anderen typischen Vertretern des gleichen Genres sieht das auch nicht anders aus. Bei einem Themepark-MMORPG sollte das nicht überaschen bzw enttäuschen. Guildwars geht da in eine ganz andere Richtung und hat auch eine etwas andere Zielgruppe.
Sicher BW wird sich an WoW orientieren, sofern man sich überhaupt an einem Konkurenten orientiert, dann schon an der Gelddruckmaschine der letzten Jahre. Aber BW könnte sich auch an nahezu jedem anderen Konkurenten orientieren und trotzdem würder jeder behaupten man kopiert WoW.

Quote: Originally Posted by discbox View Post
Aber das Grundgerüst ist zu definitiv an WoW angelehnt.
Der neue VW Schlagmichtot ist definitiv an den Audi A3 angelehnt. Die benutzen auch Türen zum Einsteigen, 2 Räder vorn und hinten, Lenkrad, Gangschaltung, Kofferraum am Heck, 2 Sitze vorn, Sitzbank hinten, Scheibenwischer.
Neuer Anzug: 200.000 Credits, Eigener TIE-Fighter: 1.500.000 Credits
Todesstern zur Unterdrückung der Galaxis: 900.000.000.000 Credits
Die Senatorin schwängern und abhauen: Unbezahlbar...
Es gibt eben Dinge, die kann man nicht kaufen...