View Single Post

Berongar's Avatar

Berongar
08.22.2012 , 05:50 AM | #114
Hallo zusammen.

Also ich für meinen Teil spiele seit jeher Tank und Heiler und kann daher nicht viel über DD aus deren Perspektive sagen, da mir die Rolle nicht liegt.
Hier wurde schon geschrieben, dass SWTOR die Fehler, die beim Rollenbalancing bei WoW gemacht wurden übernimmt.... das ist natürlich der blanke Unsinn, wenn man darüber nachdenkt.
Ich finde, dass es nie motivierender war, einen Tank zu spielen, als hier in SWTOR. Nur, um mal zwei Sachen hervorzuheben:

1. Es gibt Melee- und Fernkampftanks. Das gibt es so in WoW nicht. Beide spielen sich unterschiedlich und interessant.
2. Der Tank hat eine echte Rolle im PvP, was in WoW nicht der Fall ist. Als Tank ist man dort ganz klar auf PvE festgelegt, da es noch nicht einmal PvP-Sets für Tanks gibt. Auch die Möglichkeit im PvP Verbündete zu schilden und Gegner durch Spotts zu schwächen ist sehr interessant und super durchdacht. Die Synergie zwischen Heiler, Tank und DD ist sehr gut und funktioniert in meinen Augen 1a.
Sagte ich zwei Sachen?
3. Man kann, so gut wie ohne Einbußen, in jeder Rolle leveln, dank dem Begleitersystem, während Leveln als Tank in WoW sehr träge ist (gut seit Einführung des God-Mode nicht mehr) und als Heiler schlicht als nervtötend zu bezeichnen ist, läuft es hier in jeder Rolle sehr flüssig.

Diese Punkte machen das Spielen eines Tanks in SWTOR in meinen Augen reizvoller als in anderen MMOs. Dem System kann man da beim besten Willen keinen Vorwurf machen.

Heiler sind Heiler. Es war immer, ist noch und wird immer eben ein bestimmter Menschenschlag sein, der Heiler spielt. Das prozentuale Aufkommen davon ist hier weder höher noch niedriger als in anderen Spielen. Auch hier sehe ich keinen Grund es dem System vorzuwerfen, wenn man lange nach Heiler suchen muss.
Im Gegenteil levelt es sich durch Gefährten flüssig und im PvP ist man, wenn man mit einem Tank kommuniziert, auch nicht mehr das klassische Opfer.

Was soll also noch gemacht werden? Auch hier den Prostitutionsbeutel einführen, damit jeder Nappel, der die Rolle laut System wählen darf, sich als Tank anmeldet? Bitte nicht.

Es ist an der Spielerschaft mal über den "ich-mach-fett-krass-Dämätsch-Alta"-Tellerrand hinaus zu blicken und einfach mal selbst einen Tank und einen Heiler zu spielen auch, wenn einem das in anderen Spielen keinen Spaß gemacht hat.

Grüße, Chris
Quote: Originally Posted by Leonalis View Post
Auch das leben hat viele Bugs.