View Single Post

Atlanis's Avatar

Atlanis
07.22.2012 , 11:05 PM | #5
Ich fürchte mal spontan die Nerf-Keule

On Topic:

1.
Im allgemeinen wird der Wachmann-Wächter im PVE relativ häufig als OP wahrgenommen, was aber so nicht zu bestätigen ist. So schaffen es auch die eher "schlechten" DD-Klassen (so empfunden: Frontkämpfer, Hüter, Gelehrter) in unserer Denova HC Raids bei gleichem Gear locker an die DPS vom Wachman-Wächter, also mir, heranzukommen. Problematisch empfinde ich Aussagen einzelner Spieler im TS oder auf der Flotte wo die 3 Bäume des Wächters meist als "der Wächter" gesehen werden und Fähigkeiten die exclusiv für bestimmte Bäume sind vermischt werden, so hatte ich zum Beispiel letztens mit einem leidenschafftlichen Hexer/Gelehrtenspieler eine Debatte über die "OP"ness des Wächters nur um festzustellen, dass er nicht wusste, dass man entweder: 1. Wachman = Selbstheilung 2. Kampf = mehr CC 3. Fokus = AoE ;-) wählen muss und nicht alles auf einmal hat. Die negative Einstellung gegenüber Wächtern egal welcher Skillung liegt häufig an der Unkenntniss der Klasse, die meiner Meinung nach die komplexeste Klasse ist die man als DD spielen kann.
Positiv fällt aber immer wieder auf, dass bei bestimmten Bossen die Raidbufffähigkeiten des Wächters sachen sehr entspannter gestalten können, so brauchen wir immer einen Wächter in unseren Denova HC Raids einfach wegen dem lieben Kephess;-)

2.
Erstmal sei festgehalten, dass ich Wachman nur fürs PVE nutze und im PvP eher auf Kampf gehe, wobei beide Skillungen sich nichts an Schaden nehmen. Ein Wachmann kann sehr mächtig sein, wenn er richtig gehandhabt wird und gespecct ist, ich persönnlich habe zum beispiel Defensivformen und Defensivrolle aus dem Kampfbaum mitgeskillt, was den eingehenden Schaden zwar nur geringfügig aber doch merklich reduziert und in Verbindung mit der Selbstheilung besonders in Denova HC entscheidend sein kann. Die größte Schwäche des Wächters ist nähmlich, dass er ein Melee DD ist und zwar der Melee DD bei dem Fehler entweder zu massiven DPS Verlust oder Tod führen, die können aber gute Spieler ganz gut ausgleichen;-). Ich zum Beispiel kann dadurch, dass ich meinen Critwert für Machtfähigkeiten fulbufft 47% (2000Stärke, ca.545 Critwert, Gefährtenbuff, Schmuggler buff) getrieben habe, kann in Denova HC auch locker als Dritter Melee mitgehen wenn nicht genug Ranged da sind, da ich, sofern ich keinen Fehler mache und außerhalb der Roten Kreis Phase, mich im Prinzip selber hochreggen kann, aber nur bei der entsprechenden Critchance und unter verlust von AP und damit Grundschaden. Ich will es mal so festhalten, der Wächter ist für mich die DD Klasse schlechthin, aber er kann immer nur eines also im Wachmann entweder die Glaskanone oder eben der "harte" DD bei entsprechenden DPS Verlust und er Bedarf viel Zusammenschusterei der Rüstung aka ichj habe noch 5 paar Handschuhe T4 rumliegen
Arminus
Guildleader - Omnikron - @Jarkai Sword
"Guarded by the Force should be renamed Seppuku"