View Single Post

Lyriker's Avatar

Lyriker
06.21.2012 , 06:46 AM | #1
Einleitung

Diese Einstiegshilfe soll einem neuen SWToR - Spieler dazu verhelfen, als Rollenspieler von anderen Systemen in 10 Minuten mit in das Rollenspiel einsteigen zu können. In diesem Thread geht es weniger um die Grundlagen (wie mache ich RP?) sondern um die Technik und die Möglichkeiten sich im RP aus zu drücken, um auch im RP „gesehen“ zu werden.
Um das Ganze aber zu vervollständigen, sind im Anhang einige Links unter anderem zur Webseite http://www.vanjervalis-chain.de bzw. www.SwToR-rp.de verlinkt, die tiefer gehende Informationen über das Rollenspiel im Besonderen auf das von SWToR auf dem Server Vanjervalis Chain (weiter als VC abgekürzt) vermitteln.

Ich werde es mir aber hier als Reply nicht nehmen lassen, eine kleine RP-Starthilfe zu verfassen .
Als besonderen Dank für die Unterstützung Führe ich KyNarek von www.swtor-rp.de auf, sowie alle Mitglieder, die sachlich und geduldig meine Fragen bearbeitet haben und mir viele Impressionen geliefert haben, die zu diesem Guide geführt haben.

Wo findet das Rollenspiel im Allgemeinen statt?

Eigentlich kann man das Rollenspiel überall betreiben, wo man gerade unterwegs ist.
Auf VC haben Sich aber einige Punkte gesammelt, in denen zu fast jeder Zeit oder auch zu regelmäßigen Terminen Leute zum RP anzutreffen sind. Ich liste hier mal ein paar neuralgische Punkte auf, die ich von anderen aufgezählt bekam oder selbst kennenlernen durfte. Ansonsten kann man sich vor allem für festgelegte Termine für das RP auf informieren.
Sollte es noch ein paar mehr geben, die hier vergessen wurden, bitte ich mir das mit zu teilen (per PM), ich werde dann dementsprechend den Beitrag erweitern. Das gilt übrigens für den gesamten Beitrag

Imperium:
  • Korriban (primär Sith-RP),
  • Dromund Kaas,
  • Flotte
  • Nexusraum Cantina
    Quote: Originally Posted by Asarea View Post
    Die Nexusraum-Cantina befindet sich keineswegs auf der Flotte, sondern in Kaas City (Dromund Kaas)
  • Veranstaltungen vom Orden der Sith
Republik:
  • Tython (primär Jedi und teilweise Militär),
  • Coruscant,
  • Flotte - zb. Veranstaltungen des Jediordens ,
  • Coruscant in der Schmugglerhöhle
"Neutrale" Hotspots:
  • Nar Shaddaa, allgemein
  • Tatooine, allgemein
  • Cantina Slice 'n Dice in Nar Shaddaa Das "Slice" ist auf der unteren Promenade zu finden
  • der Inner Rim Queer Club auf Nar Shaddaa,
  • die Desert Moon Cantina in Tattooine,
    Quote: Originally Posted by Hurunduer View Post
    Desert Moon und der Markt sind in Mos Ila und das ist imperial. Auch wenn das Moon gemischte Veranstaltungen in der Wüste organisiert.
  • der Zwillingssonnen Markt auf Tatooine

Wie interagiere ich nun in SWToR mit Rollenspielern aller Fraktionen?

Für das Rollenspiel hat Bioware leider keine großen Auswahlmöglichkeiten zugelassen.
Andere Fraktionen können zum Beispiel nur lesen, was im „/s“ (/say) Channel geschrieben wird.
Es gibt noch die „/e“ (/emotes) , die aber leider die Gegenseite nicht sehen kann.
Deshalb stellt man diese im Say Channel einfach mit einem „*“ dar.
Statt "/e trinkt sein Bier" also, wenn die andere Fraktion es lesen können soll (was ja von Vorteil wäre) ein "/s *trinkt sein Bier* ".
Solltest Du im Spiel eine Frage (OOC*) haben, betrete einfach dem RP (/cjoin RP) Kanal. Dort sind normalerweise hilfsbereite Spieler zu finden, oder auch die Leute mit denen Du gerade auch interagierst.

Dann gibt es noch das das Holonet (cjoin /holonet), dieses kann für IC Kommunikation genutzt werden kann. Anscheinend auf Republikseite stärker vertreten als auf Imperiumsseite, kannst Du dort mit anderen und Deinem Char auf Basis des Rollenspiels interagieren.

Oder Du erstellst für Deine RP Gruppe eigene Chatchannels (Erstellung und/oder beitreten: /cjoing Channelname): geeignet für Kommunikation größerer Verbände, z.B. COM-Funk, ATC*-Funk oder OOC-Absprachen

Welche Verhaltensregeln erwarten mich, oder was erwarten die anderen RPer von mir?

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Aber es gibt ein paar Dinge die man beachten sollte:
  • Halte Dich möglichst an die Lore** von STAR WARS.
  • Sogenannte „Power Emotes“ sind nicht gerne gesehen und führen bei mehrmaliger Verwendung wahrscheinlich zu einem Ignore anderer Spieler. Poweremotes verhindert man dadurch, dass man sie einfach nicht macht.
    Lass dem Gegenüber immer eine Chance zu reagieren.
    Hier empfiehlt sich vor Kämpfen kurz ooc* im Whisper abzusprechen wie man diese ausspielen oder darstellen will. Zwinge niemals jemanden eine Emote auf („Ich habe meinen Blaster gezogen und schieße Dir ins Herz, Du bist Tot“) sondern beginne die Aktion und lass den Anderen darauf reagieren (*/me zieht den Blaster und legt auf Dich an!* */me zieht auch den Blaster auch und funkle Dich zornig mit meinen Augen an*) Dann kann man entweder per Whisper absprechen, ob man ein Duell (PVP) durchführen möchte, oder man fechtet das im Emote aus. Da wir von schon wissenden Rollenspielern ausgehen, denke ich man weiß von was ich schreibe.
  • Hier zitiere ich Isen: „ Wenn du ein absoluter Neuling im RP bist, such dir für den Anfang eine einfachere Rolle, und nicht eine die größere Erfahrung benötigt (wie zb. Jedimeister, alt-eingesessener Elite Mandalorianer oder Darth), und such dir am besten eine Art Mentor, der dir bei Fragen zum RP weiterhilft.
  • Bedenke: ooc* -Wissen ist nicht gleich ig-Wissen. Dazu gehört auch das erwähnte "ich sehe dir deine Klasse an" wie auch der über dem Kopf schwebende Namen und anderes (nur weil man hier im Forum eine Charaktergeschichte von XY liest, weiß der eigene Charakter natürlich nicht darüber Bescheid, klar oder?) „ Zitat Ende

Wie finde ich weitere und tiefergehende Informationen?

Hier eine Liste von interessanten Beiträgen und RP - wichtigen Infos . Ich habe nicht alle gelesen, sondern nur aus den angepriesenen Threads verlinkt. Sollte ein Link tot sein, bitte ich euch mir dies zu melden. Danke!
  • http://www.vanjervalis-chain.de
    Die ehemalige Server-Com von Cassus Fett nun auch für Vanjervalis Chain, mit offener Gildenliste und Themen
  • www.SwToR-rp.de
    Die RP-Com für Vanjervalis Chain, inklusive Wiki und zusammengetragenen Informationen des Servers vor und nach dem Servertransfer, vorrangig auf RP bezogen

allgemeine Informationen und Schlagwörter

• *OOC = Out of Charakter (wird auch als OT =Outtime bezeichnet)
  • Wenn man etwas sagen möchte, das der Spieler hinter dem Charakter weiß, oder auch ausserhalb des Rollenspiels etwas bemerken möchte schriebt man ein OOC: oder OT: davor. Beispiel: "OOC: Denkt Ihr bitte dran, das mein Char grad unter dem Einfluss von... steht"
  • IG = Ingame also alles was man mit seinem Char interagiert.
  • **Lore = Die Geschichte von STAR WARS. Diese wird durch George Lukas ratifiziert, und legt im allgemeinen die Rahmenbedingungen für die Welt um SW fest.
So nun bin ich in der „Einstiegshilfe für RPer: 10 Minuten zum RP“ fertig. Ich hoffe es hat euch geholfen und bitte bei etwaigen Fehlern, oder Ergänzungswünschen mir eine PM zu schicken.
Im Anhang biete ich in Kürze einen kleinen RP-Guide für Anfänger „In 30 Minuten zum Rollenspieler auf SWTor“.
Danke für die Aufmerksamkeit!

Hier möchte nochmals die Gelegenheit nutzen, für die hilfreichen Beiträge, die zu dieser Hilfe führen, zu danken.
Mein Dank geht an swtor-rp User Jamapi, Katarin, Trigger, CmdrDarthDraganus, Neal Gallagher, Valentine, Isen, Trip, Malycus, Maethor, Raeth, Neal Gallagher, Toomar, Trilixia, Hausschuh, im besonderen an KyNarek und alle anderen die mir konstruktiv geholfen haben, diese Informationen zusammen zu sammeln.
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht." - Papst Gregor der Große
"Ohne Spiel lernt man nur den Ernst des Lebens kennen!"
Fans for Fans: soon... bald gibt es Tips & mehr