View Single Post

FoleySlade's Avatar

FoleySlade
06.05.2012 , 02:36 AM | #16
ich find das toll mit dem LvL 15 ftp. Viele spieler sind bis jetzt gegangen und werden so die möglichkeit haben ins spiel rein zu gucken ohne ihren acc reaktivieren zu müssen. Wenn das spiel dann auf nem stand ist wo sie bereit sind wieder zu zahlen können sie dann einfach reaktivieren. Macht es eindeutig leichter.

Außerdem können nun auch freunde rein schnuppern die eben nicht die zeit haben für 7 tage am stück aber gerne alles sehen würden ehe sie den kauf tätigen. Noch dazu bietet man spielern die nicht zahlungsfähig sind die möglichkeit so zu spielen, das mag den meisten zwar nichts bedeuten, ich weiß aber wie ich damals als 13 Jähriger mit wenig geld beim erscheinen von SWG probleme hatte weil ich immer wieder pausen aus geldmangel einlegen musste und so viel RP verpasst habe. Mit 15 ftp bietet man nun der neuen jungen generation RPler die möglichkeit zumindest am Korriban Akademie RP teil zu nehmen und wenn sie dann zahlungsfähig sind können sie ihr abo abschließen und ihren char weiter entwickeln.
Ich finds toll, aber auch nur solange es beim low level reicht, ich will nicht einen freemium umstieg ala HDRO erleben, bei dem dann Langzeit Abo Spieler die nicht mehr zahlen wollten plötzlich übers ohr gehauen wurden und Kontent für den sie lange gezahlt haben nun neu kaufen mussten. Wenn sowas kommt werde ich SW.ToR dann doch gute nacht sagen müssen.
Aber ich denke EA sieht das genauso wie ich, ein F2P Umstieg auf ganzer linie ist absolut nicht nötig, denn auch wenn die nutzer zahlen zurück gegangen sind, das spiel ist finanziell immernoch sehr rentabel und es würde für EA noch rentabler werden wenn Servertransfer und Megaserver dafür sorgen das die Spieler auf einigen wenigen servern konzentriert werden.