View Single Post

Sternenkraehe's Avatar

Sternenkraehe
05.25.2012 , 09:38 AM | #16
Quote: Originally Posted by Lanadin View Post
Naja nicht Star Wars da kenne ich selbst zu viele Jungs die Scfi nicht Lieben aber Star Wars tzrotzdem geil finden, ich würde da ehr Star Trek sagen ^^
Hehe, stimmt, Trekkies sind noch mal ne Kategorie "nerdiger" als ... gibt es eigentlich irgendeine kurze Form von Star-Wars-Fans?
Starwies? 0o
Starwarsers? o0

Star Wars wurde, so zumindest mein Eindruck, allgemein populär schon recht gut aufgenommen, allein durch das ganze Merchandising und die Tatsache, das es einen große Bandbreite an Altersgruppen abdeckt.
Auch die großartigen und aufwändig inszinierten Jubiläums-(OpenAir)konzerte an besonderen Orten zeigen, das Star Wars viele Menschen erreicht, auch jene, die sich nicht unbedingt für SF ansich begeistern können.
Es ist relativ einfach und klassisch gestrickt (Gut gegen Böse) aber bietet bei genauerem Hinsehen dennoch genügend Tiefgang und philosophische Fragen, um interessant zu bleiben.
Es ist, was die epische Erzählweise angeht, nicht ganz so komplex und verworren, wie Frank Herberts Dune z.B., das macht es zugänglicher (auch für Kinder).
Und es kommt fast ohne das berühmte "Technobabble" wie in Star Trek aus, was mit ein Grund sein dürfte, warum Trekkies meistens eher belächelt werden, als Star Wars Fans.
Bei einem Trekkie denken doch viele eher, das es irgendwelche verschrobenen Akademiker/Studenten wären.
Da die in der Serie immer so komischen technischen Kram daher labern, was zwar teilweise auch den ein oder anderen Akademiker/Studenten zu einer Gesichtspalme verleitet aber egal.
Bei Star Wars ist Science Fiction hingegen familienfreundlich verpackt und es begeistert durch die vielen ulkigen Gestalten, tollen Raumschiffen, vielen bunten Lichtern und dem Hauch von Fantasy weit mehr Menschen als andere Franchise des SF-Gerne.

Sind Star Wars-Fans zwingend Nerds?
Ja.
Denn es ist gerade total angesagt, ein Star Wars-Nerd zu sein.^^
Fehlt blos noch ne Reklame: "Du bist Star Wars ..." *G*