View Single Post

derHocki's Avatar

derHocki
05.25.2012 , 09:07 AM | #13
Quote: Originally Posted by DynamiCtagez View Post
Ahoi zsm,

ich würde gerne ein paar Worte bzw. Vorschläge zum Sabo loswerden. Bitte lest bis zum Ende, bevor ihr postet. Wer mit l2p kommt, hat nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Danke.

Der DMG braucht wirklich nur eine GANZ kleine Aufbesserung (vllt 5% mehr für Lacerate) eigtl gibts da kaum Grund zur Beschwerde. Viel schlimmer ist, dass man:
  1. ...im Vergleich zu schnell stirbt. Lösungsvorschlag: Den CD von Vanish auf 1min runter. Das ist immer noch 15sek höher, als der vom Maro UND der Sabo-Vanish kann von DMG aufgedeckt werden, der vom Maro nicht.
  2. ...in längeren Kämpfen IMMER und OHNE Ausnahme, ohne Energie dasteht, wenn man ordentlichen DPS fahren will. Ein Maro kann immer wieder Rage aufbauen, ihm geht NIE die Ressource aus. Lösungsvorschlag: Die Energiekosten verschiedener Angriffe verringern oder die Regenerationsrate erhöhen.
  3. ...zu 100% von Krits abhängig ist. Wenn keiner der Angriffe kritet, kann man sich auch gleich selbst begraben, bzw. wird einfach ignoriert, weil den DMG jeder wegheilen kann. Lösungsvorschlag: Dem Sabo eine Fähigkeit geben, die ihn wenigstens EINEN Schlag garantiert kriten lässt. Ein Maro hat diese Fähigkeit für seine Brandeffekte, die kriten dann 6 mal garantiert. Den Selfheal lass ich mal außen vor.
  4. ...keinen Gapcloser hat. Das Problem ist eigtentlich auch nicht VOR dem Beginn eines Kampfes an den Gegner ranzukommen - dafür hat man ja Stealth - sondern nach dem Beginn am Gegner dranzubleiben, wenn man beispielsweise irgendwo runtergeknockt wird. Lösungsvorschlag: Ein Gapcloser der NICHT im Stealth eingesetzt werden kann (sprich: nicht in Kombination mit Hidden Strike eingesetzt werden kann, was ihn zu stark machen würde) und es dem Sabo erlaubt WÄHREND dem Kampf am Gegner zu bleiben, oder auch mal das Ziel zu wechseln. Ein Maro hat diese Fähigkeit alle 12sek, mit 30m Range, wann immer er will.
  5. ...manche Skills einfach KOMPLETT in die Tonne treten kann. Beispiel: Schildsonde absorbiert oft NICHT mal EIN Annihilate von meinem Maro (wenn ich denn mal im BG auf einen Sabo oder Schurke treffe, was extrem selten der Fall ist) Lösungsvorschlag: Gebt dem Sabo (wie dem Sniper), die Möglichkeit, das Ding im Skillbaum zu verstärken, oder anstatt einem FESTEN absorbierten Betrag einfach einen 20% DMG-Reduce, wie ihn der Maro (Cloak of Pain, mit effektiven 30sek CD) hat.

Wenigstens ZWEI dieser Probleme sollten behoben werden, am wichigsten ist mMn die Energie.
Ich vergleiche hier NICHT alles mit dem Maro, weil ich ein Problem mit dieser Klasse habe. Im Gegenteil, mein Main ist ein Maro, mein erster Char war ein Wächter (der grad auf einem leeren Server vergammelt). Ich liebe diese Klasse und kenne sie deshalb auch in- und auswendig.

Klar, ein guter Spieler kann aus seinem Sabo einiges rausholen, die 300k knacke ich mit fast vollen Kampfmeister-Gear (Rekruten-Helm, -Armschienen und -Messer) relativ oft und auch ordentliche Heals sind drin. Nur schafft ein guter Spieler mit einem Maro fast das doppelte an DMG (500k sind gut und gern drin, mit einem WH-Teil), im Schnitt 0 bis maximal 2 Tode (beim Sabo 5-8 aufwärts, wenns blöd läuft), MEHR Heal (75k Medal ist immer drin, wenn ein Spiel die volle Länge durchläuft) und ist aufgrund seiner Teambuffs WESENTLICH nützlicher. Außerdem taugt er, dank Leap und Cloak of Pain, perfekt als Ballträger. Ein Sabo wird im Fokus nach zweimal Anhusten umgepustet.

Ich schreibe das hier, weil ich meinen Sabo WIRKLICH mag und unglaublich viel Spaß mit der Klasse habe, wenn es mal richtig gut läuft. Nur sehe ich im Vergleich zu meinem Maro eine abartig gigantische Lücke. Dazu kommt, dass ich, selbst wenn ich die 300k+ knacke, meinem Team zum Sieg verhelfe und ganz oben in der Liste stehe, oft keinen Spaß gehabt habe, weil ich auf Ultra-Tryhard-Mode umschalten musste, um was zu reißen
Das verkommt dann regelrecht zu Arbeit.

BITTE Bioware, tut etwas.

Hiho,

also eigtl wollt ich ja nur ganz knapp in ein oder zwei Worten sagen, dass ich dem Ganzen nicht zustimmen würde.
Leider ist aber so, dass ein "/sign" erstmal völlig kommentarlos hingenommen wird, aber jmd der genauso viel schreibt und von seinem Recht, anderer Meinung zu sein, quasi auch nur entsprechend wortkarg Gebrauch macht, erstmal nen flame kassiert.

BTT: Ich spiele Ssabo, ich liebe den Sabo und bei fast allem was der TE schreibt, würde der Sabo ganz schnell wieder viel zu stark werden.

zu 1: der geskillte vanish is so schon fast immer, wenn grad nötig , ready. Geht zumindest mir so. Da fänd ich absolut keinen Handlungsbedarf.

zu 2: Das Energiemanagement is manchmal stressig, aber mit deutlich mehr , oder deutlich länger verfügbarer energie würde der Schaden viel zu lange, viel zu hoch bleiben.

zu 3: Du bist von Krits abhängig, das stimmt, aber hey: Krits kommen doch wohl oft genug. EIne derartige Weltuntergangssituation, in der du quasi keine krits machst, is viel zu weit her geholt.

zu4: Ich würde fast soweit gehen, den stealth bereits als ne Art Capcloser zu betrachten, da er dir ermöglicht fast immer ungesehen und ungehindert an den Gegner ran zu kommen, was andere in der Art schon wieder deutlich weniger leicht bewältigen können.

zu 5: Die schildsone, bei dem CD stärker zu amchen, wäre IMBA ( ich mag den Ausdruck nich, aber es is einfach so) Wenn du dich einigermaßen anstellst, dann bist du viel im Stealth, hast nen Vanish, in manchen Gelegeneiten auch nen schnellen selfheal. Wenn man das jetzt alles zusammen betrachtet, hat es der Sabo nicht verdient, auch noch in der sichbaren Zeit, sich mit ner dicken Schildsonde abzuschirmen.
Viele vergessen bei ihren Vorderungen nach def immer den Stealth ( ne bessere Defensive gibts nicht)

Einzig bei vortschreitender Itemspirale, mit mehr HP und mehr DMG muss irgendwann die Sonde angepasst weden, da der prozentuale Nutzen an der HP gerechnet natürlich mit besseren Items zunehmend an Bedeutung verliert. Das geht aber nich nur dem Sabo mit der Sonde so.

FAZIT: Ich würde keinen der Punkte umgestezt haben wollen, da es sicher mit Schwächung anderer Sachen einher gehen würde und ich offengesagt überhaupt keinen Handlungsbedarf beim Sabo sehe.

EDIT: da fällt mir doch noch was ein. Das der Sabo sich seit 1.2 nich mehr so schön rund spielt liegt mir auch bissl quer, auch wenn sich das mit Umstellung der Spielweise noch ganz gut kompensieren lässt.
Aber wie will man dem nu Abhilfe schaffen, ohne nen Buff draus zu machen.
Savaras Hexer
Vll Vermächtnis
Boragor, Vador, Beras, Kelasar, Modoyato, Atalas