View Single Post

Darkheyr's Avatar

Darkheyr
05.24.2012 , 07:30 AM | #43
Quote: Originally Posted by Yptme View Post
Ähm, ich weiss ja nicht, welche Pen&Paper-Rpgs Du gespielt hast, bzw. mit was für Chaos-Gruppen Du unterwegs warst...
Die "Chaostruppen" in denen ich unterwegs war verliessen sich meist schlichtweg nicht darauf das der Spielleiter Gegner künstlich verblödet. Bei Tieren, Insekten und andren Low-Int Viechern mag das durchgehen - da handhabe ich es ähnlich als SL. Aber bei jedem intelligenten Gegner - also 98% aller relevanten Kämpfe - handeln die Gegner auch intelligent. Und das heisst das die Dose mit Schild und ohne Fernkampfwaffe noch so lange winken kann, der fliegende Feind wird zuerst den gefährlichsten Gegner ausschalten - zum Beispiel den Magier.

D&D 3.x hat keine Spielmechanik für Tanks, und dedizierte Heiler sind möglich, aber schrecklich ineffizient. Letztendlich bleibt es an Supportern und Schaden hängen, und viele Charaktere erfüllen beide Rollen zu gewissem Grad. Das EINZIGE was auch nur im entferntesten an eine Tankmechanik rankommen könnte wären komplexe AoO-mit-Reach builds, und selbst das geht bei allem ausser Nahkämpfer gleich mal flöten.

Wenn euch das gefällt könnt ihr künstlich eine Holy Trinity erschaffen, aber es wird vom Spiel weder verlangt noch vernünftig unterstüzt. Im Gegenteil - mit so einer Spielweise beschneidet ihr euch in eurer eignen Effektivät. Kann man ja; mit Spielleiter ist alles anpassbar, ist aber rein systemtechnisch Unsinn.
Und wenn wir von D&D in Richtung Systeme wie Rogue Trader weitergehn stirbt die Tank/Heileridee erst recht.

P&P favorisiert meist Taktik und Effizienz, kein merkwürdiges Tank-DPS-Heiler Triumvirat.