View Single Post

UlleX's Avatar

UlleX
05.22.2012 , 03:14 AM | #35
Quote: Originally Posted by BikenCook View Post
[Nur kurz zu UlleX: Ich weiß ja einen gut formulierten und rechtschreiblich und grammatikalisch korrekten Beitrag durchaus zu schätzen. Aber diese häufig anzutreffenden Verallgemeinerungen sind einfach unerträglich. Es ist ja in Orndung, wenn das deine Meinung ist. Dann sollte man es aber auch so schreiben und nicht, als würde es Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben. Denn ich sehe einige Punkte völlig anders und meine, dass du dich in einigen sogar irrst. (Du spielst PVP und kennst nicht einmal drei Leute mit Chars der anderen Klassen, die dir den Klassenbuff geben können? Und das ist jetzt fehlerhaftes Spieldesign?? Vielleicht fragst du einfach mal auf der Flotte nach, da findet sich vielleicht sogar einer, der dir alle drei Buffs auf einmal geben kann?)
Alles, was ich (oder jemand anderes) schreibe oder sage, spiegelt immer nur meine (seine) Einschätzung wieder - das gilt immer und überall, insbesondere, wenn im ersten Beitrag ausdrücklich steht, dass man seinen persönlichen Kritikpunkt anbringen soll. Muss man jetzt wegen einer "geschätzten" Rechtschreibung das besonders herausstreichen, weil sonst andere Leute das für die zehn Gebote halten könnten?

Zum PVP: Es ging mir nicht um das initiale Buffen zu Beginn eines Kriegsgebietes, sondern die Situtation nach dem persönlichen Ableben (also im Mittel über 80% der Zeit eines Kriegsgebietes) - die Buffs bleiben nicht über den Tod erhalten. Die Teile sind in Kombination grob geschätzt vergleichbar zu 300 Kompetenzpunkten. Ohne die Kombi-Buffs muss man die Gruppe gut koordinieren und immer erst mal den Zerg ansteuern, um zumindes einige Buffs zu holen. Da lohnt sich das Twinken meiner Einschätzung nach sehr wohl (und ist für Hardcore-PVP-Spieler Pflicht). Auch der Klassenvielfalt ist nicht gerade gedient (mit 8er-Gruppen gibt es dann wenig diverse Gruppen vorrangig mit der Klasse des Monats). Und das ist für mich fehlerhaftes Spieldesign.

Und genau das meine ich mit fehlender Antizipation und einer Fülle von Designfehlern, die dem Spiel kurzfristig einen Motivationsschub geben, aber im Endeffekt mehr Schaden als Nutzen anrichten.
"Now, here, you see, it takes all the running you can do, to keep in the same place. If you want to get somewhere else, you must run at least twice as fast as that!"
Lewis Carroll, Through the Looking-Glass