View Single Post

LordDariel's Avatar

LordDariel
05.09.2012 , 11:38 AM | #10
jaaa die guten alten Zeiten
Hatte Pre NGE einen Bounty Hunter und viel Spaß daran andere Spieler zu jagen ^^
Wobei ich entdeckte Jedi meist gegen einen gewissen Creditbetrag habe laufen lassen

auch an schöne Raumschlachten erinnere ich mich, wobei ich fast immer völlig zummengeschossen wurde. Besonders cool fand ich ja größere Schiffe, wo man drin rumlaufen konnte(oder aus dem Cockpitfenster gucken konnte) während einer flog, ein anderer im Geschützturm saß etc.

Und schön eingerichtete Spielerhäuser gab es viele *__*
Ich selbst habe meist Erinnerungsstücke (wie die erste zusammengeklaubte Rüstung und ähnliches) aufgestellt.
Und neben den ganzen Geisterstädten gabs auch einige echt schön angelegte, wo man schöne Cantinaabende hatte. Auch das Ursprungssystem mit freier Charakterentwicklung, dass jede Rasse ne eigene Sprache hatte(die man nicht verstand, es sei denn ein anderer brachte sie einem bei), dass andere Spieler einem Skillboxen teachen konnten...hach *schwärm* ...ahja nicht zu vergessen, dass dein Gesicht verschiedene Gefühlsregungen zeigen konnte ^^
Auch das Entertainer, Wildnislager und Arztsystem hat mir gefallen...

Generell fand ich auch das SW feeling in SWG mehr gegeben als hier. ToR ist ein nettes Storyspiel und für mich eher ne Fortsetzung von Kotor. Aber so Star Wars Kriegsatmosphäre, Entdeckungen und Speziesreichtum, ebbenso die Individualisierung des eigenen Spielstils und Charakters kann ToR nicht mehr erreichen. Schade auch, dass ToR Spielertypen wie Crafter, Explorer, RPler(die Emotes sind ein Witz; Vermächtnis eher für reiche Vielspieler) und auch echte PvPler(also jene die mit OpenPvP richtig Radau und Krieg machen; denn mehr als ein Minispiel ist PvP hier nicht m.M. nach) außen vorlässt.

Das ist dem Modernen Computerspiel und MMO Genre geschuldet. Die Beliebtheit von Theme Park MMO's zeigt, dass der großteil der modernen Spieler sich nicht selbst beschäftigen kann und mit Freuden sich von den Entwicklern auf engen schienen führen lässt.

Aaaber es gibt ja noch ein wenig Licht am Horizont: Sandbox spiele wie Eve beweisen, dass sich auch eine solche kleinere Fanbase rentiert. Es müssen nicht Millionen Spieler sein. Ich bin auf jedenfall auf Spiele wie Archeage oder The Repopulation gespannt, die die guten Sandbox Tugenden, wie sie u.a. SWG hatte weiterführen.