View Single Post

Torbat's Avatar

Torbat
05.03.2012 , 10:00 AM | #218
@Sternenkraehe

Danke, Danke, Danke du sprichst mir aus der Seele habs mir allerdings verkniffen meinem Frust Luft zu machen, da ich weiß wie oft solche Beiträge gelesen werden.

Was den Beitrag danach angeht, sry Name vergessen
Schreiben und Drehen sind zwei verschiedene paar Schuhe siehe Harry Potter, HdR, oder ST
Bei Harry Potter ist es gar so schlimm, das die Bücher außer den Namen und dem gröbsten Erzählrahmen nix mehr mitd en Filmen zu tun haben. Ebenso wurden hier ganze Handlungsstränge aus den Büchern auf andere Personen ( Longbottom auf Ron ) übertragen etc ..
HdR finde ich in der Hinsicht schlimm, das dort die Charaktäre teilweise so verdreht wurden, das sie so gar nix mehr gemein haben mit den geschriebenen. Oder das man eben solche auch gleich ganz streicht, siehe Tom Bombadil etc..
Weiter hat man beim Schreiben deutlich mehr Möglichkeiten als beim Dreh, die Physik ist numal allgegenwärtig... dazu kommen Budgets die nicht überschritten werden dürfen, Geldgeber mit Nulltoleranz für Schöpferischeskönnen wenn es um IHR Geld und IHREN Gewinn geht.....
GL hat einmal in einem Interview ( zu finden auf der Special Edition Zusatzvideokassette ) gesagt das er die SE geschaffen hat um die gröbsten Fehler bzw das generelle Script und Bild seinen Vorstellungen näher zu bringen. Auf der Blueray Edition sagt er außerdem, das dies immernoch noch nicht die eigentliche Fassung/Umsetzung seiner Vorstellung der SW 1 - 6 seien. Leider werden wir das NIE feststellen können, da die Engstirnigkeit der "SW - Fans", welche sich das EU in ihrer Phantasie ausgemalt haben, am Jammern sind weil die Werke von GL eben nicht nach ihrer Phantasiedarstellung dargestellt sind.
Was die Literatur zum EU angeht, kenne ich ( selbst gelesen ) immo 32 Bücher die in der Zeitspanne von vor "Eine neue Hoffnung" bis 40 Jahre nach der Schlacht um Endor reichen, und wer will sich anmaßen die alle so gut zu kennen das er keine Logik-, Folge- oder Charakterfehler einbaut, wenn er deren Geschichte erzählt ? Dazu kommt das GL immer gesagt hat, das diese Literatur für ihn nicht maßgeblich ist, was Kraehe vor mir so schön als Stiefmütterlich bezeichnet hat ....
Es gibt eben Fans und es gibt "Fans" die einen zerreisen alles was ihnen nicht in den Kram passt , die anderen arbeiten mit, genießen das Erschaffene und freuen sich über jedwede Neuerung die Fortschritt bringt .

Zeit verändert nunmal und sie bewegt sich, das heißt das sich auch Sichtweisen und Denkweisen verändern und so manches was daraus entsteht. Episode 4 - 6 stammt aus einer anderen Ära von Film und Unterhaltung, ja sogar aus einer anderen Welt würde ich fast sagen, was die Denk und Darstellungsweise von Geschichten angeht. Man hat Heute eine ganz andere Wahrnehmung als damals.
Ich, für meinen teil befürworte das Remake der Episoden 4 - 6 mit neuen Schauspielern, und auch eine Fortsetzung der Episoden 4 - 6. Diese allerdings nur mit den "alten" Schauspielern.
Sicher würde durch das Remake der Charme und das Flair der alten Filme verloren gehen, aber dafür habe ich sie ja auf Video ( für die jüngeren unter uns, das sind die rechteckigen schwarzen Klötze ) und Blueray um sie immer wieder genießen zu können. Man kann ja schließlich nicht erwarten, das man heute noch mit der Technik von vor 30 Jahren arbeitet nur um ein gewisses Feeling zu erhalten, das ohnehin schon überholt ist.
Oder wer will noch Mark Hamil mit der Bobbyfrisur sehen ??? Oder Kirk mit den spitzen Stiefeln ??

Die alten filme sind KULT !

Aber dennoch nicht unantastbar, gerade dann nicht, wenn es der Schöpfer der Geschichte selbst ist, der sie bearbeitet um sie etwas näher an seine Vorstellung heran bringen zu können.

Ich würde mich wie ein Schnitzel freuen, sollte GL sich denke ihr mich auch, und dennoch weitere SW - Teile ganz nach seinem Geschmack produzieren. ICH KAUFE SIE !
Egal was 1 Million Idioten dagegen sagen, denn ich freue mich über jedes neue Detail das ich über das SW - Universum,oder auch das Expanded Univers erfahre...

In diesem Sinne
LG Torbat
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein !!