View Single Post

Thaleryon's Avatar

Thaleryon
04.16.2012 , 01:38 AM | #4
Auch ich war mal ein Fan des Hackens … bin ich eigentlich immer noch …
Zugegeben, ganz zu Anfang war ich wenig erbaut über die Änderung des
Hacken-Skills. Jetzt im Nachhinein betrachtet bin ich froh darüber. Gibt es
mir doch die leise Hoffnung, dass Bioware das Handwerk und die zugehörige
Ingamewirtschaft jetzt so langsam sinnvoll anpassen will.

Der Spielmechanik ist es geschuldet, dass man als Spieler praktisch nichts machen
muss, weil ja alles, wirklich alles, von den Gefährten gemacht wird. Ich muss keinerlei
Zeit investieren, um Dinge zu produzieren, ja selbst Credits wurden gewissermassen
automatisch generiert. Die Tatsache, dass man nun zum ersten Mal selber losgehen muss,
um Geld zu erwirtschaften, ist hochwohllöblich. Die Tatsache, dass man ca. 1/3 bis ½ des
Einsatzes wiederbekommt, ist ein nice to have und polstert den „Verlust“ etwas ab.
Ich kenne nicht viele Spiele, wo man für eine „misslungene“ Fähigkeit noch ein Trostpflaster bekommt …

Der nächste logische Schritt wäre es, den Spieler in die Pflicht zu nehmen, sich selber an die
Werkbank zu stellen und während der Produktionszeit nicht zur Verfügung zu stehen.
Damit einhergehend, sollte man sich überlegen, ob man besondere Materialien über Missionen
zugänglich machen soll, bei einem Krit-Erfolg zum Beispiel. Zuguterletzt bliebe noch die Einführung
eines Verschleiss- und Reparatursystems durch Spielerhand … aber ob Bioware sich DAS traut …

Naja, wir werden sehen ...
Es obliegt MEINER Verantwortung was ich schreibe; es obliegt DEINER Verantwortung, was Du verstehen willst!
Es war einmal in ferner Zukunft