View Single Post

lokozar's Avatar

lokozar
04.04.2012 , 06:27 AM | #2
Das ist etwas, was ich als "schlechten Stil" bezeichnen würde. Im besten Fall aber ist es ein Indikator dafür, dass derjenige noch keine sehr großen Erfahrungen mit RP hat. Anfänger machen sich noch nicht so die Gedanken darüber, ob ihr RP logisch ist. Für sie steht erstmal im Vordergrund der Figur irgendein Leben einzuhauchen, da nimmt man schnell das, was einem das Spiel vorwirft, ohne dabei daran zu denken, dass es das Gleiche ja auch bei anderen tut und man sich dann ins Gehege kommt.

Auch ist noch nicht so das Gespür dafür ausgereift, was overpowered sein könnte und was nicht. Meist hat ein Anfänger irgendwelche Spiele gespielt, in denen er bzw. seine Figur zum Superhelden avancierte, daher macht er aus Gewohnheit weiter. Solche Spiele sind dafür da einmal aus der Realität auszubrechen und der Retter des Universums zu sein - so denkt er sich. Dass er nun in Interaktion mit anderen tritt, die das etwas heftig finden könnten, bedenkt er dabei nicht. Er versteht noch nicht, dass sein RP Einfluss auf den Spaß seiner Mitspieler haben kann. Und wenn er damit durchkommt, warum sollte er es nicht weitermachen?

Das ist ein Grund warum man sich am Anfang einen Tutor suchen sollte. Jemand mit Erfahrung, der ein bisschen Struktur reinbringt. Aber zugegeben, auch das kann manchmal in die Hose gehen - wenn quasi ein Blinder versucht einem anderen Blinden Farben zu erklären. Damit meine ich, es gibt RPler, die haben schon so und so viele Jahre RP auf dem Buckel, bei denen hat sich aber die eine oder andere fragwürdige Vorgehensweise und Vorstellung eingeschliffen - weil sie praktisch immer nur in jeweils die 'Szene' gerutscht sind, die damit apathisch umging. Jene fallen dann unter den von mir oben erwähnten (subjektiv) "schlechten Stil" und die lassen auch jedwede Überlegungen zu Logik oder dem Spielpaß anderer mal pauschal von sich abgleiten. Sie pochen dann auf ihre jahrelange "RP-Erfahrung" und spielen zB. ihren Imperator einfach weiter ... ging ja schließlich auch die Jahre davor, basta! ^^'
IRIS - Inter Rim Investigation Service
<<Imperiale RP-Gilde auf Vanjervalis Chain>>