View Single Post

xexex's Avatar

xexex
12.16.2011 , 08:51 AM | #90
Es wurde schon mehrfach gesagt das ein Umskillen der Spezialisierung nicht möglich sein wird. Das ist an sich absolut nicht neues und schon in DAoC oder EQ konnte man nach der Wahl der erweiterten Klasse diese nicht mehr ändern.

Das Problem ergibt sich allerdings aus mehreren Gründen. In SWTOR ist die Klassenquest die man nun mal ob man will oder nicht absolvieren muss für die erweiterten Klassen gleich. Es ist verständlich wenn nun Leute nach einer Möglichkeit aufschreien diese nicht doppelt und dreifach spielen zu müssen. Zudem gab es in anderen Spielen von Anfang an viel grössere Unterschiede zwischen den erweiterten Klassen als es in SWTOR gibt. Hier wird sogar ein Baum komplett von beiden erweiterten Klassen genutzt und auch sonst sind die Unterschiede zwischen den Spezialisierungen in meinen Augen viel zu gering.

Auf der anderen Seite würde die Möglichkeit umskillen zu können aus jeder Klasse eine Universalklasse mit unterschiedlichen Storys machen. Wer sowas will kann ja RIFT spielen. Verwerflich ist dieser Gedanke an sich allerdings nicht und es ist eine reine Designentscheidung von Bioware dieses nicht zu erlauben.

Es spricht nicht einmal aus RP sicht etwas dagegen. Auch im RL soll es schon vorgekommen sein, das man selbst im hohen Alter einen anderen Beruf erlernt der mit dem bisherigen nichts zu tun hat.

Wenn es nach mir gehen würde, so wären mir 4 Klassen mit 3 unterschiedlichen Skillungen, die sich aber voneinander unterscheiden viel lieber als der jetzige weichgespülte Mist den wir gekriegt haben. Wie man sowas richtig gestaltet hat in meinen Augen WAR am besten geziegt nur leider kann man dann nicht so schön mit 16 Klassen werben. Am Ende ist es aber einzig und alleine die Entscheidung von Bioware ein Klassensystem zu entwickeln und ich glaube nicht, dass man hier in absehbaren Zeit einen kompletten Redesign anstreben wird.