View Single Post

Insa's Avatar

Insa
03.12.2012 , 11:41 AM | #10
Quote: Originally Posted by Caphalorn View Post
Also kann es auch mehr als "exakt" 2 Sith geben? Das ist es, woran ich "intellektuell" gerade knabbere.
Nach der von Darth Bane aufgestellten Regel nicht, nein.

Es ging ihm bei der Regel darum, dass die Sith nie ihre volle Macht entfalten können, wenn sie sich ständig gegenseitig bekämpfen und vernichten. Und das passiert im Grunde immer, wenn es mehr als nur einen Sith-Meister gibt, hehe.

Deshalb stellte er die Regel auf, dass es immer nur einen Meister geben soll, der das Wissen der Sith besitzt und einen Schüler, der nach dem Wissen strebt. Wenn der Schüler alles gelernt hat und seinen Meister überflügelt, entledigt er sich dessen und bildet einen Schüler aus.

Die Regel mit dem einen Schüler verhindert eben auch, dass z.B. zwei oder drei schwächere Schüler sich verbünden, um den Meister zu überwältigen, da nur Schüler Meister werden sollten, die eben dessen auch "würdig" sind.

Das ganze war natürlich sehr risikoreich, da bei Entdeckung die Sith sehr schnell hätten ausgelöscht werden können und das Wissen verloren wäre. Aber es hat ja funktioniert.

Ob sich natürlich immer und jeder daran gehalten hat, ist halt eine andere Frage. Wurde ja eins über mir schon angesprochen.

Eine andere Alternative wäre natürlich, wenn irgendwo auf einem extrem abgelegenen oder unentdeckten Planten noch irgendwelche (alten) Sith ihr Dasein fristen, von denen die anderen Sith nichts wissen, wäre es natürlich genau so möglich, dass es mehr als 2 gibt. Also theoretisch.

Quote: Originally Posted by ranzino View Post
Sidious hat gegen die Regeln verstoßen, weil er Maul schon aktiv unterrichtete, als er noch bei Plagueis Schüler war.
Bei dem Teil könnte man auch diskutieren, dass Plagueis irgendwie auch dagegen verstößt. Auf eine gewisse Weise zumindest. Soweit ich weiss hat Plagueis für sich beschlossen nie das Schicksal seines Meisters zu teilen (also nicht von seinem Schüler getötet zu werden) und versucht ewig zu leben. Der "Generationenwandel" ist aber doch auch irgendwie Bestandteil der Regel der Zwei.

Zumindest könnte man darüber diskutieren, hehe.
May the force be with you.