View Single Post

werjo's Avatar

werjo
03.02.2012 , 10:16 AM | #130
Quote: Originally Posted by Vatok View Post
Auswendik kann ichs dir grad nicht mit sicherheit sagen in welchem Video,wenn ich zu hause bin (so in 1 Stunde ca.) such ichs mal raus.
Ich meine es war die Folge "wie groß ist unser Universum" aber wie gesagt,kanns im moment nicht garantieren dass es diese Folge war.

bin mir aber absolut sicher,dass er es sagte,sonst würde ich es niemals in zusammenhang mit seinem Namen erwähnen.

Grüße

So,Tante Edith ist auch grad vorbei gekommen und bringt das Video mit,dass ich meinte

http://www.youtube.com/watch?v=7Kj_w...eature=related

bei 8:50 aufen lassen,da sagt er es was ich meinte
Es gibt ja zwei gegenläufige Prozesse:

1.) Der Raum expandiert. Das bedeutet die Abstände zwishen zwei beliebigen Punkten im Raum vergrößern sich. Das bedeutet das zwei STILL STEHENDE! Galaxien sich immer voneinander wegbewegen.

2.) Die Gravitation: Sie bewirkt das sich Galaxien Sterne und alles möglich durch den Raum bewegen. Ist die Gravitation stark genug um höhere GEschwindigkeiten zu erzeugen, als der Raum der sich ausdehnt, so bewegen sich beide Galaxien aufeinander zu.

Das Entfernen der Galaxien ist also ein Effekt der Raumzeit. Das zubewegen auf einen Punkt, den "großen Attraktor" ist ein Effekt der Gravitation und ist eine Bewegung durch die Raumzeit.