View Single Post

Mokina's Avatar

Mokina
02.08.2012 , 11:53 AM | #1
Hallo SW:TOR Gemeinde.

Da es hier im Forum noch keinen Guide für die 8er HC Bosse für Ewige Kammer gibt, wollte ich mich an einem versuchen.

Allgemeine Infos:
  • Tanks: Es reicht einer. Welcher spielt hierbei keine Rolle.
  • Heiler: 2 Heiler reichen für den Kompletten Content.
  • Damage Dealer (Schadensverursacher): 5 DD's (Ob Range oder Meele ist egal. Allerdings sind viele Bosse einfacher, wenn man nur 2 Meeles (+ 1 Tank) hat.
  • Man sollte darauf achten, dass man einen Battlerezz (Wiederbelebung im Kampf) dabei hat. Wahlweise Hexer oder Saboteur.

1. Boss: XRR-3

Der Boss wird vom Tank in Richtung Tür getankt. Die Nahkämpfer verteilen sich um den Boss im gleichmäßigen Abstand. Die Range DD's stellen sich nah der äußeren Säulen auf.
  • Der Boss stunnt im regelmäßigen Abstand alle Nahkämpfer inklusive des Tanks und kickt diese Weg. Danach hat der Tank einen Aggroverlust, weshalb er sich schnell wieder an den Boss bewegen sollte.
  • Der Boss wird wie im Normalmode zwischendurch Zusammensacken und Raketen auf alle Spieler in Sichtweite schießen.
  • Man sollte stehen bleiben, da es sonst mit dem Enrage Timer sehr eng werden kann.
  • EDIT: Der "Blind" auf dem Boss geht nicht mehr!
  • Wenn man stehen bleibt müssen also die Leute ihre Schadenreduzierenden Cooldowns ziehen. Hilfreich ist hierbei ein Scharfschütze, der ein Schild hat, welches alle um ihn schützt.
  • Ab 7% geht der Boss dauerhaft in die Raketenphase. Die letzten 7% muss also nochmal alles kommen, was geht.
  • Die nächste Fähigkeit erfordert, dass alle Spieler sich bewegen. Hierbei schießt der Boss wieder Raketen los, allerdings fliegen diese erst in die Luft und unter den Spielern tauchen kleine rote Kreise auf. Einfach aus diesen Kreisen herauslaufen.
  • Die letzte Fähigkeit ist eine Art Haftgranate, welche einen zufälligen Spieler trifft. Dieser hat dann einen kleinen roten, blinkenden Punkt an sich. Wichtig ist, mit der Bombe von anderen Spielern wegzulaufen.

Neben diesen ganzen Fähigkeiten wird auch noch ein Fernkämpfer zwischendurch von einer Attacke getroffen. Dies lässt sich nicht vermeiden. Ich bin mir nicht sicher, ob es der Spieler mit der meisten Aggro ist oder ob es wirklich zufällig ist.

Es lässt sich sagen, dass sich eigentlich nichts zum normal Mode ändert, außer das der Boss mehr HP hat und mehr Schaden macht.

2. Boss: Gharj

Der Boss wird von dem Tank möglichst in einer Ecke der Plattform getankt. Die Meele DD's stehen hinter dem Boss. Die Range DD's bilden ein Camp.
  • Meldung: Gharj bereitet sich auf einen Schlag vor. Gharj springt in die Luft und alle Nahkämpfer bekommen Schaden. Dieser sollte aufgeheilt werden, weil falls die Nahkämpfer bei jedem Sprung weggehen geht zu viel Schaden verloren.
  • Meldung: Gharj gerät in Raserei. Wenn diese Meldung auftaucht sollten alle Nahkämpfer sich vom Boss entfernen.
  • Er springt jetzt dauerhaft hoch und runter und lässt die Plattform in der Lava versinken.
  • Es tauchen an einer Zufälligen Stelle kleine Steinplatten auf, über die man auf die nächste Insel kommt.
  • Der Tank stellt sich wieder ein eine Ecke der Plattform und die Fernkämpfer stellen sich Gegenüber auf.
  • Zwischendurch macht Gnarj einen Knochback, bei dem die Fernkämpfer und Heiler in die Lava gekickt werden. Man kann das so gut wie möglich vermeiden, wenn man sich möglichst mittig der Plattform auffstellt oder man sich direkt vor eine Wand stellt.
  • Ab der dritten Plattform (bitte berichtigen falls es nicht stimmt) beschwört Gnarj Adds aus der Lava. Diese sollten möglichst schnell weggebombt werden, da man direkt danach die Plattform wechseln muss. Die Adds die noch leben sollten die Fernkämpfer beim Wechseln der Plattform töten.

Auch hier lässt sich sagen, der Boss kann nicht mehr. Er hat mehr HP und macht mehr Schaden.

3. Boss: Alte Masten

Der nächste Boss ist ein Puzzle Boss, welcher eigentlich relativ Freeloot ist (wenn er nicht bugged).
  • Die Gruppe wird in zwei Gruppen aufgeteilt (1 Heiler pro Gruppe, Rest ist egal).
  • Das Rätsel ist relativ einfach. Es gibt pro horizontaler Reihe 3 Zeichen. Die äußeren gleichen sich und das mittlere Zeichen muss gedreht werden, bis es das gleiche wie die äußeren ist.
  • Die Reihenfolge ist hierbei: Blau, Grün, Rot, Lila, Weiss, Gelb (Weiss ist das Ding mit den Ecken)
  • Hier ein Link, der einem beim planen helfen kann: Puzzle Helper (Danke an Leonalis)
  • Ein wichtiger Unterschied zum Normal Mode ist hierbei, dass
  • 1. Der jenige der dreht bekommt einen Debuff, welcher ihn vom erneuten Drehen abhält. Daher muss man möglichst eine Reihenfolge einteilen (3 Leute) die drehen.
  • 2. Man hat nur eine begrenzte Anzahl zum drehen. Daher muss man immer gucken, wie man am schnellsten Lösen kann (z.B. von Blau auf Rot --> 2x Rechts und nicht 4x Links).
  • Immer nach einer bestimmten Zeitspanne (danke an Sindiraa) kommen Adds, welche getötet werden müssen (am besten auch hier 1 DD pro Add einteilen). Bei diesen Adds aufpassen, wenn sie ein Schild haben, könnt ihr euch ganz schnell selbst umhauen.
  • Neben den kleinen Adds erscheinen zwischendurch große Adds (erstmal nur eins, später zwei) welche viel Schaden machen. Die sollten gestunnt werden.
  • Was noch zusätzlich wichtig ist, dass es eine Reihenfolge gibt, in der gelöst werden muss. Die erste Reihe muss der nördliche Turm zuerst lösen, danach muss 2x der südliche Turm zuerst gelöst werden danach wieder der nördliche!

4. Boss: Teuflischer Rat

Ihr kommt in einen Raum, wo 8 Gegner (noch nicht angreifbar) über ihren Plattformen schweben. Gestartet wird der Boss via der Konsole am Eingang.
  • Das Prinzip des Bosses ist, dass jeder Spieler ein "one on one" gegen einen Gegner macht.
  • Die Bosse haben unterschiedliche HP (ca. 100k, ca. 60k und ca. 30k).
  • Es gibt 4x 100k, 2x 60k und 2x 30k. Die DD's stellen sich an die 100k Typen, der Tank und ein schlechterer DD an die 60k Typen und die Heiler an die 30k Typen.
  • WICHTIG: Ihr dürft KEINEN Schaden auf ein anderes Add als euer eigenes machen und ihr dürft auch niemanden (an die Heiler) heilen außer euch selbst!
  • Wenn euer eigener Gegner down ist, solltet ihr zu eurem Heiler gehen und euren größtmöglichen Hit auf den Gegner machen. Danach macht ihr eine Minute keinen Schaden mehr. Aber gerade die Heiler haben es am schwersten bei dem Boss. (Danke an Bastl)

4. Boss: Soa, Der Grässliche

Kommen wir zum Endboss der Ewigen Kammer (gleichzeitig der schwerster Boss des Contents).

Der Bosskampf ist in drei Phasen aufgeteilt (1. Phase bis 75%, 2. Phase bis 30%, Rest 3. Phase)

1. Phase
  • Der Boss wird in der Mitte getankt. Die Nahkämpfer müssen in dieser Phase nichts beachten.
  • Die Fernkämpfer müssen auf die Pylonen achten, die überall im Raum stehen. Diese fangen an zu leuchten und nach ein paar Sekunden erscheint eine grüne Zone, in der kein Fernkämpfer stehen sollte.
  • Bei 75% laufen alle aus der Mitte raus und sammeln sich am Eingang (im Westen). Der mittlere Boden bricht weg und man muss langsam immer eine Plattform runter springen.
  • Zwischendurch habt ihr kleine Verschnaufpausen, weil die nächste Plattform noch nicht da ist. Hier schnell alle hochheilen (alle Klassen die heilen können sollten mitheilen!)

Beim runter laufen muss man die Pylonen töten. Wichtig ist hierbei (weil es teilweise gebugged hat) bei der zweiten Pylone müssen die Fernkämpfer erst die machen, die eine Plattform weiter oben schwebt. Danach wie gehabt weiter.

2. Phase

Der Boss wird wieder in der Mitte getankt. Die grünen Zonen der Pylonen fallen weg, allerdings bekommt er einige Fähigkeiten dazu.
  • Eine Fähigkeiten sind die sogenannten Gedankenfallen (Mind Traps). Diese saugen einen zufälligen Spieler auf und dieser ist gefangen. Alle DD's sollten umschwenken und auf die Mind Trap gehen. Sobald diese zerstört ist, kommt der Spieler frei.
  • Das gefährliche in der Phase sind die Kugelblitze. Es sind 2 weisse Kugeln die spawnen und 2 zufällige Spieler verfolgen. Die Kugeln machen schaden, wenn sie in die Nähe eines Spielers kommen. Die verfolgten Spieler müssen die Kugelblitze "triggern". Heißt, einmal durch laufen. Am besten in die Kugeln rein und dann seitlich raus. Dadurch werden sie zerstört. der Spieler bekommt hohen Schaden, welcher sofort aufgeheilt werden muss.
  • Die dritte Fähigkeit erklärt, wieso es so wichtig ist, schnell wieder aufgeheilt zu werden. Zwischendurch hebt Soa einen Spieler in die Luft und wirbelt diesen durch die Wände des Raums. Bei jedem Durchbrechen bekommt der Spieler Schaden.
  • Zur Aufstellung: Der Tank stellt sich mit dem Rücken zum Osten (Richtung Kugeln). Der Raid kuschelt am Arsch von Soa. Wenn jetzt die Kugeln spawnen, einmal durch den Boss laufen und die Kugeln triggern. Danach wieder alle an den Arsch. Bei dem Phasenwechsel alle im Westen sammeln.
  • Es ist wichtig in der Phase fast alle auf 100% zu halten, da es passieren kann, dass man direkt nachdem man einen Kugelblitz "entschärft" hat, zusätzlich das Wirbeln abbekommt. Das wäre ein 100% Toter.

Bei 30% bricht wie schon bei 75% der Boden weg und alle müssen nach Außen laufen. Wie gehabt nach unten springen und unten beginnt Phase 3.

3. Phase

In der 3. Phase ändert sich nicht viel zu Phase 2. Die Mind Traps und Kugelblitze bleiben.
  • Das Wirbeln fällt weg, dafür hat Soa allerdings einen Schild, welcher ihn unverwundbar macht. Dieses Schild lässt sich durch Pylonen die vom Himmel langsam runterfallen für kurze Zeit ausschalten. Der Tank muss Soa also immer zu den Pylonen ziehen.
  • Wenn der Schild weg ist werden sowohl Mind Traps als auch Kugelblitze ignoriert (Kugelblitze kiten (hinter sich her locken)) und alle machen Schaden auf den Boss. Wenn möglich auch die Heiler kurz ihre Standartattacken mit auf den Boss machen.

Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Falls ich etwas vergessen habe oder jemand die Enrage Timer im Kopf hat bitte schreiben, ich ergänze sie dann. Genauso wie die genauen Fähigkeitennamen. Ich spiele 1. auf Englisch und 2. hab ich mir die nie gemerkt . Einfach schreiben ich ergänze dann!

Zusätzlich werde ich demnächst noch Kill Videos von jedem Boss posten. Anfangen tu ich mit Soa HC. Der Kampf zeigt noch einige Fehler, da es unser erster Kill war. Aber ich denke daraus kann man gut lernen.

Ich hoffe zumindest ein paar Leuten geholfen zu haben.

Hier die Links zu den Videos:

Ewige Kammer:

Soa HC Kill
Soa Guide (Danke an sasylein für den super Video Guide )

Karaggas Palast:

Knochendrescher HC
Jarg und Sorno HC
Vorarbeiter Crusher
Karagga

Falls die Videos gesperrt werden sollten (GEMA) bitte einmal Proxtube als Addon bei Firefox installieren! Dadurch ist es wieder anschaubar.

Edit: Soa Taktik verfeinert.
Nikina - Söldner (Pyrotech)

EU - The Krath Enchanter - Seal Cub Clubbing Club
10/10 Nightmare 8er HC Guide