View Single Post

ikmam's Avatar

ikmam
02.01.2012 , 03:38 AM | #46
hiho was ich schon lange nicht verstehe es heisst ja

Quote:
Gravitation

Dominiert die großräumigen Strukturen des Universums, da nicht abschirmbar (wirkt immer anziehend)
unendliche Reichweite

Wenn ich mir ueberlege das Universum zu nehmen und auf "pause" drücke, stehen ja die anziehungen wer wohin was wen anzieht (die Sonne wirkt auf die Erde, die Erde auf die Sonne, Die Erde auf den Apfel aber auch der Apfel zieht die Erde an etc .. ) fest.

So jetzt nehm ich als gott die Sonne und schieb die 3 meter nach rechts.
Dann müssten sich die Schwerkraft"linien" ja alle verschieben.

Aber in welcher Geschwindigkeit, sofort ? man sagt ja unendliche reichweite. Aber wie kriegt denn ein Quasar am Ende der Galaxis mit das sich die Sonne sich 3m bewegt hat (oder masse verloren hat).

Wenn der das sofort mitkriegt überleg ich im anderem Moment das der Informationsaustausch doch dann in Ultrahypebatzillion Lichtgeschwindigkeit von Statten geht und fände das wirklich als ehrfurchterweckenste Eigenschaft des Universum ( finde reichweiten nun nicht beeindruckend, wir sind halt nen pfurz in der landschaft).

Hab bestimmt nen Denkfehler und wäre erfreut wenn mich einer erhellen könnte.

Gruß

Ps: Interessant ist auch der Artikel warum man bei der These Urknall nicht herausfinden kann "wo (also Koordinaten) im Universum der Urknall denn war. Bezogen auf den Punkt von wo aus das Universum expandierte, da der Punkte ja irgendwo IN UNSEREM Universum sein muss.

Ich vermute ja Ecke Ameisenweg/Meiselstrasse !