Thread: DD Schaden ??
View Single Post

Jahor's Avatar

Jahor
01.30.2012 , 07:50 PM | #27
Quote: Originally Posted by Ethan-Tar-Manian View Post
Hat einer der Tanks mal NICHT die zweithöchste Aggro sondern vielleicht ein Heiler, stirbt der Raid weil der Heiler down geht. Ein DPS Meter ist also sehr Sinnvoll ...
Wenn der Heiler im DPS meter auftaucht läuft was total falsch bei euch .
Und wenn der Heiler die Tanks in der Aggro überholt genauso.
Da hilft kein DPS meter mehr!

Falls du ein Aggro Meter meinst .. das ist was gaaaanz anderes als ein DPS Meter.
DPS meter mißt nur die DPS, die man wärend eines kompletten Kampfes auf ein Ziel gemacht hat. Sobald es zwei Ziele gibt, ist es schon nutzlos oder man bräuchte zwei DPS Meter (eins für jedes Ziel). Zumal die HPS (heal peer second) in einem DPS (damage peer second) nicht auftauchen.

Und so zeugs wie CC oder movement unterschlagen diese DPS meter auch. Bestes Beispiel hierfür sind einige WoW gegner, bei denen von 2 bossen einer durch einen Jäger gekited wurde. Dieser Jäger hat eine grottige DPS ABER er war 1000 mal nützlicher wie alle anderen DPS Spieler zusammen weil es ohne ihn überhaupt keinen kill gegeben hät!

Kurz:
- DPS meter messen NUR den Schaden pro Sekunde
- DPS meter taugen NUR, wenn es nur ein Ziel gibt
- DPS meter ignorieren Util oder aggro erzeugung total

Wenn du bei einem DPS meter hinter einem Hüter bleibst um keine Aggro zu ziehen verschänkst du z.B. 25% schaden allein durch den defensiven Bonus des Hüters. Und Grif Schlag aus dem tank Baum des Hüters erzeugt auch mehr aggro wie er schaden macht. Dazu kommt noch der reichweiten factor (jo, gibt es in dem spiel), der unmöglich zu kalkulieren ist rein durch die DPS.

Was nützlich wäre ist ein Aggro Meter, was man auf ein Ziel fixiren kann (den Boss).
Pure DPS Meter sind nur Mittel zum Zweck damit bestimmte Randgruppen pralen oder flamen können. Für nichts anderes wurden sie in der MMO Geschichte genutzt!
Klar gibt es immer wieder dieses "ich möcht mich verbessern" Märchen. Aber das ist nur ein vorgeschobenes schein Argument ohne Inhalt um den echten Zweck zu verschleiern.

Ein reines DPS Meter ist 100% nutzlos für jede Gruppe!