View Single Post

HeKram's Avatar

HeKram
01.21.2012 , 05:24 AM | #128
Zuerst einmal gratuliere ich zum Sticky und bedanke mich für den schön geschriebenen Guide.

Dann noch ein kleiner Beitrag zur Engine/RP Diskussion:
Ich halte es grundsätzlich so, dass ich die Engine komplett aus meiner Charstory raushalte.
Wenn ich zum Beispiel einen "Normalbürger" spiele, dann war ich IC nie auf der Hammerstation und wäre ich auf der Esseles gewesen, hätte ich mir zitternd ein ruhiges Plätzchen gesucht und das Ende der Kämpfe abgewartet.
Ich verhalte mich in den FPs zwar RPkonform, lasse aber die dort erlebten Dinge nicht in meine Charstory einfliessen.
Der Grund dafür ist der folgende:
Man stelle sich vor mein Char kommt auf Coruscant in die Cantina und beginnt nach ein paar Drinks zu prahlen, er habe gerade mit ein paar anderen die Esseles vor einem imperialen Angriff gerettet. Einer der Zuhörer sagt dann "das ist alles Käse, ich habe sie gertettet und du warst garnicht da"
Wir haben also zwei Spieler, die beide das gleiche erlebt haben und beide haben es in ihre Charstory eingebaut. Theoretisch könnten ja auch noch ein dritter, vierter, füfter kommen, mit genau derselben Story. Hier ist der Konflikt (ooc) vorprogramiert.
Das kann man nur vermeiden, wenn man eine Grenze zieht und es aus der Charstory ausklammert.
Wie gesagt, dass bedeutet nun nicht, dass Rollenspiel innerhalb der Engine nicht möglich oder machbar wäre, nur muß man halt ein wenig vorsichtig sein, inwieweit man es in die Charstory einfliessen läßt.