View Single Post

ablasshandel's Avatar

ablasshandel
01.16.2012 , 06:48 AM | #87
Quote: Originally Posted by Ashnard View Post
Man muss Technologie nicht verstehen, um sie einordnen zu können.
Wenn wir wüssten wie sie funktioniert könnten wir sie reproduzieren.
Nach der Theorie könnten wir also gar keine Technologie einordnen, über die wir selbst nicht verfügen.
Wenn dem so wäre, wäre die Skala behämmert.
Und mit dem Hintergedanken wurde sie nicht geschaffen.
Sehr richtig. Aber: Man sollte dazu zumindest wissen WAS die Technologie kann. Nicht wie. Wir wissen aber großteils beides nicht, da eben kein Wert darauf gelegt wird bei Sw. Ich für mich habe jedenfalls nicht genug sehen können um sagen zu können ob es sich um eine Kardashow Gesellschaft des Typ II oder III handelt.
Klar, der Umstand dass wir nicht sehen woher die Energie kommt deutet auf gänzlich unbekannte Energiequellen und somit auf Typ III hin. Das würde aber nach meinem Verständis der Skala bedeuten, dass sie mit dieser Technologie mehr Energie erzeugen könnten als die gesamten Sterne ihrer Galaxie zusammen, andernfalls fallen sie automatisch in Typ II.

Wir wissen, dass der Stand der Technologie es erlaubt genug Energie freizusetzen um einen Planeten zu sprengen. Oder dass eine gewalige Masse in sekundenschnelle auf Lichtgeschwindigkeit (oder was auch immer, im Film fliegen sie physikalisch jedenfalls weitaus schneller) beschleunigt werden kann. Gibt es Hinweise woher etwa die Energie kommt mit der Coruscant versorgt wird? Wie gesagt, ICH weiß einfach zu wenig um mir da wirklich sicher zu sein was im Sw-Universum möglich ist und was nicht