View Single Post

Dekalus's Avatar

Dekalus
01.03.2012 , 03:37 AM | #1
Hallo alle miteinander.

Zu jedem guten modernen MMO gehört für mich auch eine gute Grafik. Um möglichst alle grafikschen Rafinessen im großen Stil auszukosten, habe ich mir ein entsprechend leistungsfähiges PC-System, bestehend aus einem Core i7 2600K, einer Nvidia GTX580 und 8 GB Arbeitsspeicher zusammengestellt. So weit so gut.

Nun ist ja bekannt, dass Star Wars: The Old Republic noch einen Fehler besitzt, der es unmöglich macht, die High Quality Grafik freizuschalten. Als umso wichtiger erachte ich es deshalb, alle derzeit bereits benutzbaren grafischen Raffinessen zu aktivieren.

Dazu habe ich mir verschiedene im Internet zu findende Quellen angesehen, die über die Möglichkeit berichten per ini-Tweaks grafische Optionen freizuschalten, die derzeit im Spieleoptionsmenü nicht vorzufinden sind.

Im Großen und Ganzen konnte ich die zur Maximierung der Grafikqualität dienenden Konfigurationsbefehle auf folgende eingrenzen:

MeshLODQuality

Hier habe ich Werte von 0 bis 10 durchprobiert. Ich habe verschiedene Objekte im Spiel gescreenshotet und einen Vorher-Nachher-Vergleich durchgeführt. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Es ist keine Änderung festzustellen.

EnableBloom

Habe ich aktiviert.

doShadows

Habe ich aktiviert.

TextureQuality

Dies ist nebenbei die Einstellung die derzeit fehlerhafte Ergebnisse liefert und sich in den Grafikoptionen des Spieles unter dem Menüpunkt "Texturqualität" verändern lässt. 1 = low, 0 = Medium und High.

PlantDensity

Ist verankert mit dem einstellbaren Slider für die "Gras-Qualität", wobei ingame ein maximaler Wert von 100 einstellbar ist.

Diesen Wert habe ich auf 150 erhöht um Grasvegetation noch üppiger aussehen zu lassen. 150 war für mich ein guter Kompromiss aus erheblich verbesserter Vegetationsqualität und Performance. Alles was jenseits von 200 lag führte bei mir zu einer erheblichen Verlangsamung der Reaktionszeit des Spieles.

SpeedTreeDistanceScale

Ingame ist hier maximal ein Wert von 1.25 einstellbar. Ich bin mir bei diesem Wert nach wie vor nicht sicher, ob mehr als 1.25 etwas bringt, habe diesen Wert dennoch auf 2.25 erhöht.

FarClipScale

Dieser Wert ist normalerweise auf 1.0 eingestellt, ich habe diese auf 6.0 erhöht. Es scheint so, als würden nun Objekte (wie Gebäude oder Felsen) nun auch in weiterer Entfernung scharf dargestellt.

Ich hatte gehofft mit dieser Option die in ca. 30 m Entfernung sehr unschön und störend auftauchende "Graswalze" beseitigen zu können. Leider ist mir dies bis Dato nicht gelungen.

doBlobShadows

Habe ich meist aktiviert. Hierrüber lassen sich im Netz jedoch wiedersprüchliche Angaben darüber finden, ob die Aktivierung zu einer schlechteren oder besseren Darstellungsqualität führt.

AntiAliasingLevel

Habe ich (anscheinend mit Erfolg) entgegen der meisten im Netz zu findenden Behauptungen, man könne diesen Wert maximal auf 12 setzen, auf 32 festgelegt. Ich habe nun eine wunderbare Grafikqualität und zu meinem Erstaunen auch noch eine dem Anschein nach bessere Grafikperformance als zuvor.

Randbemerkung: Meines Wissens nach gibt es überhaupt keinen Antialiasingmodus der sich "12fach" schreit, was der Glaubwürdigkeit der Behauptung, dies sei der maximal einstellbare Wert, keinen Gefallen tut. Ich kenne lediglich 2x, 8x und 16x (in verschiedenen Versionen) und 32x.

EnableAdvEnviroLighting

Habe ich aktiviert.

DebugAdvEnviroLighting

Habe ich ebenso aktiviert.

AllowDepthOfField

Diese Option ist urplötzlich in meiner Konfigurationsdatei aufgetaucht und ist nun aktiviert.

Und nun zu den Fragen, die mir bis jetzt trotz gründlicher Recherche im Internet unbeantwortet blieben, bzw. für die es teils widersprüchliche Aussagen gibt.

Diesen Fragen sind in erster Linie direkt an die Spieleentwickler bzw. an Fachleute, die sich mit der Materie auskennen gerichtet!

Ich bitte darum, dass hier keine Mutmaßungen angestellt werden. Es gibt im Internet schon genügend selbsternannte Fachleute, die einem viel vom Pferd erzählen wollen.

Es wäre schön wenn einer der Entwickler/Fachleute die Zeit finden könnte, zu den folgenden Fragen Stellung zu nehmen.

1.) Gibt es irgendwo umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Grafikoptionen, die in der Konfigurationsdatei freigeschaltet werden können (eine Art Befehlszeilenübersicht)? Dazu gehören folgende Fragen:

a.) Was macht die "MeshLODQuality"? Welche Spieleinhalte profitieren davon? Was ist der minimale, was der maximale Wert? Bringt hier ein kleinerer oder größerer Wert mehr Grafikqualität?

b.) Was genau macht "SpeedTreeDistanceScale"? Bringt ein Wert jenseits von 1.25 eine weitere Verbesserung, so wie "PlantDensity" über 100 eine weitere Verbesserung mit sich bringt?

c.) Was hat es mit "doBlobShadows" auf sich? Manche behaupten die Aktivierung bringe Verbesserung der Grafikqualität, andere behaupten das Gegenteil. Was stimmt nun?

d.) Wo liegt nun beim "AntiAliasingLevel" der maximal einstellbare Wert? Gibt es einen Unterschied ob man "AntiAliasingLevel" per ini-Tweak einbindet oder ob man "AntiAliasingLevel" durch das Grafikkartentreiberoptionsmenü oder andere Tools erzwingt?

e.) Was genau bringt "EnableAdvEnviroLighting"?

f.) Was hat es damit auf sich: "DebugAdvEnviroLighting"?

2.) Wird in SWTOR auch Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) unterstützt? Wenn ja, wie kann diese freigeschaltet werden?

3.) Wie bekomme ich die in ca. 30 m Entfernung aufploppende "Graswalze" in den Griff? Würde sie in größerer Entfernung aufploppen, wäre sie nicht so störend.

Sorry für den elend langen Text. Aber manche Dinge lassen sich nun einmal nicht in 2-3 Sätzen sagen.