View Single Post

YuseiMisugi's Avatar

YuseiMisugi
01.02.2012 , 11:20 AM | #21
Ich habe bereits geschrieben, dass ich von PvP auch enttäuscht bin und das man da noch nachlegen sollte.

Was ich meine ist, dass es einfach Spieler gibt, die von MMORPG zu MMORPG pendeln, hier anzocken, da anzocken, da weitermachen, hier halt machen. Am Ende alles zusammen vergleichen und das Fazit raushauen: "Das Spiel ist kacke".

Das ist aber nicht richtig. Die Geschichte ist nicht wie bei anderen MMORPG's, nur für das Spiel neu entstanden. Das ist nicht etwas, was neu erfunden wurde. Hinter Star Wars steckt eine der größten Sci-Fi Geschichten der Welt. Das Spiel SWToR ist aus der Story von Star Wars heraus entstanden. Und nicht Star Wars aus der Idee zum Spiel. Hinter diesem Spiel steht die größte Sci-Fi Saga der Welt, die schon seit 1970 die Massen begeistert.

Das Spiel ist nicht dafür gedacht, dass Leute daran ihren Frust aus anderen MMORPG's auslassen. Bekanntlich sind ja viele von WoW weggegangen oder machen zumindest eine Pause, um SWToR auszuprobieren. Und wieso ist auch bekannt. Viele haben keinen Bock mehr drauf, viele finden es langweilig und sehen es mittlerweile als Routine, weniger als Spaß oder wollen nicht im Pandaland rumhängen. Ich persönlich habe nie ein MMORPG gespielt, SWToR ist mein erstes, was ich nur wegen Star Wars spiele. Ich habe keinen Frust in mir und auch keine Vergleiche im Kopf. Das Ergebnis? Spaß.

Was kann denn SWToR dafür, wenn jemand mit einer reservierten Sichtweise, welche von anderen MMORPG's herrührt an das Spiel herantretet? Leute die nur darauf aus sind, alles immer gleich zu beurteilen, die mit einer reservierten Erwartung an das Spiel herantreten, es permanent mit anderen Spielen vergleichen und sofort aufschreien, kann auch das beste Spiel nicht zufrieden stellen.

Sind die einen Punkte zufriedenstellend, suchen sie sich die nächsten Punkte zum meckern. Egal wie BW gearbeitet hätte, es hätte so oder so Kritik gegeben. Es wäre so oder so geflamt worden. Teilweise lassen sich einige Leute gar nicht darauf ein, und pochen schon darauf Fehler zu entdecken. Klar gab es Bugs. Klar ist es nicht fair. Klar gibt es noch Fehlermeldungen. Aber das Spiel ist gerade mal am 20.12.11 erschienen, falls das irgendwem entgangen sein sollte. Es ist noch nicht einmal zwei Wochen alt und schon wird hier rumgemeckert.

Diese Sichtweise, diese Vorurteile, diese Reserviertheit und dieses Schlechtreden ist nicht angebracht. Zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Und dass Leute nicht zufrieden sind, hat nichts mit dem Spiel zu tun, sondern mit den Leuten selbst. Es gibt hier sehr wohl Leute, denen es großen Spaß macht. Die es großartig finden. Und tatsächlich gibt es sehr viele Leute, die damit zufrieden sind. Dass ein kleiner Sockel von Leuten, welche einfach nicht mit dem Spiel klar kommen, hier alles schlecht reden, sagt rein gar nichts über das Spiel aus. Das war es, was ich ausdrücken wollte.